Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.08.00 -- Sibbe

RE: Er beißt mich, wenn er andere Hunde sieht!!

Mein verrückter Joey

 














Hallo!

Mein Hund heißt zufällig auch Joey und hatte (bzw. hat)
das gleiche Problem...
Als Junghund hat er jeden Hund gemocht, doch nach ein paar schlechten Erfahrungen hat er erst angefangen, an der Leine zu bellen und später auch, nach mir zu schnappen.
Ich habe es auch erst mit dem Halti versucht, aber den gewünschten Erfolg gab es nicht. Ich konnte ihn zwar besser im Griff halten, doch sein Verhältnis zu anderen Hunden änderte sich nicht. Wenn das Halti nicht mehr dran war, ging alles von vorne los. Außerdem habe ich gehört, dass das Halti auch nicht so schmerzlos sein soll, wie es oft gemeint wird. Es ist wichtig, die Leine am Halsband und am Halti zu befestigen, und den Hund nur leicht am Halti zu korrigieren!
Ich habe auch festgestellt, dass Joey seine Aggressivität aus Angst zeigt, und nur an der Leine, wenn er nicht am anderen Hund schnüffeln durfte. Wenn unerschrockene Hundebesitzer trotz Joey´s Theater Kontakt zu ihrem Hund erlaubten, war er plötzlich lammfromm und eher schüchtern.
Ich habe auch versucht, ihn mit Leckerchen abzulenken, was auch geklappt hat, wenn der Weg nicht zu eng war und ich einige Meter Abstand zum anderen Hund halten konnte.
Ich hatte das Gefühl, dass Joey geradezu dankbar war, den anderen Hund nicht angucken zu müssen. Da kam ich auf die Idee, ihm einen Trick beizubringen: Ich habe ihm beigebracht, auf den Befehl "guck weg" zu reagieren. Wenn ich jetzt an einem Hund vorbeigehe, nehme ich ihn bei Fuss und sage ganz ruhig "guck weg, guck weg..."
Frag nicht warum, aber es klappt! Er schaut dann zu der Seite, wo der andere Hund nicht ist. Dieser Trick klappt nur bei seinen zwei schlimmsten "Feinden" nicht, da hilft nur Kopf wegdrehen und Augen zuhalten. Denn beißen will ich mich nicht mehr lassen!

Viel Spass noch mit euren Hundis!

Thema: Er beißt mich, wenn er andere Hunde sieht!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck