Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.07.00 -- Cessi

RE: manche Hundehalter sind das Letzte














Hallo Marisa,

möchte mich der Meinung von Stefan Riekehr und einigen anderen anschließen. Rücksichtslose Hundehalter gehören rücksichtslos verfolgt !

Hierzu ein besonders krasses Beispiel : Ich wohne in der Nähe eines großen Flusses, an dessen Ufern und in den großen Auslaufmulden sich viele Hundebesitzer treffen, (auch von weit her), um dort Ihre Hunde richtig auslaufen zu lassen.

Vor einiger Zeit ging hier eine blinde Frau mit ihrem Führhund spazieren. Zwei unangeleinte Hunde, die der Halter achtlos aus seinem Fahrzeug springen ließ, stürzten sich auf den Blindenhund und verletzten ihn schwer. Als sie endlich von ihm abließen, ging der Besitzer einfach weiter, ohne sich um den schwer verletzten Hund und seine weinende Begleiterin zu kümmern, die hilflos daneben saß. Sie wurde dann von anderen Spaziergängern gefunden, die auch den Hund sofort in eine Tierklinik brachten. Der wertvolle Hund wurde gerettet, der rücksichtslose Hundehalter aber nie gefunden.

Diese Leute sind es doch, die unser Ansehen und das unserer Hunde schädigen und viele * unbescholtene Hundebesitzer * in diese verzweifelte Lage gebracht und ihnen ein großes Stück Lebensqualität (das Recht auf freie Bewegung und Entfaltung in der Öffentlichkeit) genommen haben !

Ich bin bestimmt keine Vertreterin der harten Gangart, aber mir kommt schon die Galle hoch, wenn ich mit meinen (angeleinten !) Dackeln Besitzern von großen Hunden begegne, die mir auf den Zuruf, die Hunde bitte anzuleinen, nur antworten : Der tut ja nix ! Mag sein, daß ich vielleicht nicht gefährdet bin, aber wer kann schon in die Seele seiner Hunde schauen, um zu wissen, ob sie den anderen nun sympathisch finden ! Also trete ich möglichst unauffällig den Rückzug an - ich kann vielleicht durch Ausheben und schnelles Zupacken e i n e n meiner Hunde retten, aber wenn sich erst einmal alle verbissen haben, habe ich keine Chance.

Aber Gottseidank treffe ich dort auch viele vernünftige Hundehalter mit großen Hunden, mit denen wir problemlos ein Stück des Weges gehen können. Merkwürdigerweise haben * vernünftige * Hundehalter auch immer Hunde, die genau so wohlerzogen sind, wie ihre Besitzer ! Und diese Leute freuen sich ganz besonders, wenn jemand mit * Minis* ohne Vorurteil auf sie zugeht und sich mit ihnen unterhält.

Aber mit Hundehaltern * wie in dem Erlebnis von Marisa oder oben beschrieben * zu diskutieren, hat überhaupt keinen Sinn. Da hilft nur eine Anzeige, die den rücksichtlosen Hundehalter unter Androhung einer empfindlichen Strafe zwingt, seinen Hund nur noch angeleint auszuführen.

Ich denke, wir verantwortungsvollen Hundehalter aller Rassen und Größen sollten in diesen Zeiten gemeinsam die *schwarzen Schafe * bekämpfen und ansonsten durch einen besonders rücksichtsvollen Umgang mit der (zu Recht !) verunsicherten Umwelt für unsere Hunde werben !

Liebe Grüße
Cessi
Thema: manche Hundehalter sind das Letzte


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck