Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.07.00 -- Mary Moreno

RE: Befehlsverweigerung auf "Komm"














Hallo Ingo,

diese Problem kenn ich nur zu gut. Unser Rüde 1 1/2 Jahre ist auch so ein Flitzer, zumindest in den Gegenden in denen er sich auskennt.. in fremden Gebieten haben wir den bravsten Hund, der sich nie weiter als auf 3 Meter von uns entfernt.
Da die Bindung zu Eurer Maus ja noch nicht allzu stark sein kann, weil Ihr sie ja erst adopiert habt oder werdet, ist es natürlich nicht allzu einfach, daß sie sich an Euch orientiert und beim herumtollen immer darauf achtet, wo ihr seit. Dies wird sich sicherlich mit der Zeit geben.
Wir haben uns , wenn Monty unachtsam umherschlünzte öfter mal versteckt, natürlich nur so, daß wir ihn getarnt im Auge behalten konnten. Als er dann irgendwann mal feststellte, daß wir nicht mehr da waren, wurde er ziemlich panisch.
Sofort sind wir hinter dem Baum hervorgekommen und haben ihn gerufen. Monty sich tierisch gefreut!! Dies haben wir einige Male gemacht und seitdem guckt er sich um, wo wir sind und läuft nicht "blind" durch die Gegend.
Am Anfang habe ich Monty immer in normalem Ton gerufen, ein kurzes Komm oder Hierher.
Brachte ich ihm was mit, wie Leckerlie oder Spielzeug, dann immer : Moooooonnnnnnnntyyyyyyyyy guck mal !!!!!!!! Quitsch ...:-))) dann kam er natürlich gleich angerannt..
So habe ich ihn dann auch draussen gerufen und wenn er dann angerannt kam, komm gesagt und zur Belohnung ein fettes Leckerli ! Das üben wir eigentlich jeden Tag. Übung macht bekanntlich den Meister und man muß ne Menge Geduld mitbringen... auch zu Hause. Moooooooooonnnnnnnnnnntyyyyyy guck mal.. quitsch quitsch.. und kommt er dann, lob ich ihn.
Das klappt natürlich in der Natur nicht immer, aber es wird deutlich besser, seit dem wir jeden Tag bewaffnet mit Leckerlies in der Natur üben.
Ach ja, manchmal wenn er gar nicht kommen will ruf ich seinen Namen und renn in die andere Richtung und da Hunde ja bekanntlich immer bei ihrem Rudel sein möchten, kommt er mir hinterhergerannt, dann ruf ich nochmal kooommmmmm und ist er da : TOOOOOOLLLLLLLLLLLL !!
Außerdem habe ich mir abgewöhnt so ca. 2.000 mal die Kommandos zu geben, wenn er nach dem 1.999 x reagiert denke er doch nur, gut ich warte halt so lange bis sie es 1.999 mal gesagt hat und dann komm ich halt mal.

Verstärkt einfach die Bindung zu Eurer Maus, wechselt oft die Ausflugsziele und dann mal ein bißchen Verstecken üben.. und ihr werdet sehen, das klappt.

Viel Glück
Mary

Thema: Befehlsverweigerung auf "Komm"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck