Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

22.07.00 -- Alexandra

RE: Angst vor Menschen

Hallo Marion,

warum ist aus Velvet so ein ängstlicher Hund geworden, gab es Schlüsselerlebnisse ? Wie war die andere Hündin - eher selbstbewußt ? Wie reagierst Du, wenn Velvet Angst zeigt ? Schimpfen ist hier sicher der falsche Weg, aber auch "Mitgefühl zeigen" und bedauern ist schlecht, weil Du sie dann in ihrer Angst bestätigst. Am Besten (und ich spreche da aus eigener Erfahrung) tust Du so, als ob dieser Trubel ganz normal wäre, Deine Hündin orientiert sich nämlich an Dir und wenn Du als Rudelführer Dich lässig gibst, dann gibt es wohl auch keinen Grund zum Aufregen.

Außerdem würde ich das Würgehalsband durch ein Brustgeschirr ersetzen - das kann sie sich auf gar keinen Fall abstreifen und zu ihrem Angstgefühl kommt dann nicht auch noch ein ein Würgen um den Hals.

Wenn es irgend möglich ist, würde ich anfangen, vielleicht zweimal täglich in eine mäßig belebte Gegend zu gehen (weniger Autos und Menschen), nach einigen Tagen mit Ausflügen dahin wird Velvet hoffentlich lockerer werden, denn sie wird ja auch mitkriegen, daß ihr dort nichts Schlimmes widerfährt. Wenn sie dort wirklich locker ist, das gleiche mit einer belebteren Gegend wiederholen.

Gruß Alex

Thema: Angst vor Menschen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck