|
Hallo, Corry!
ich hab 8 Wochen alte Welpen gesehen, die die Kommandos Sitz, Platz,Steh und Hier beherrschen!
im Rudel ist es so, daß die Welpen mit 8 Wochen von der Mutter dem Vater, bzw. Alfahund übergeben werden, damit er die Erziehung anfangen kann. und spätestens da muß sie auch anfangen.
es gäbe jetzt einige kleine Tricks, angefangen von Schleppleine bis weglaufen und verstecken, oder daß Fremde, die vorher eingeweiht sind, ungnädig aufs Anspringen reagieren, aber es gibt auch eine Methode, die sicher alles in den Griff bekommt.
ich meine die Ekart Lind-Methode. gerade, wenn du noch so einen jungen Hund hast, ist es ideal.
investiere in deinen Hund und kauf dir von E.Lind Buch UND Video:Richtig spielen mit Hunden.
wenn du es richtig anwendest, wirst du es schaffen, daß du immer das Allertollste für sie sein wirst, und daß nichts so interessant oder schön sein kann wie ein Spiel mit dir!
diese Motivation, daß es ihr SPASS macht, wenn sie zu dir kommt beim Rufen, ist viel stärker als eine Motivation, um Strafe zu vermeiden oder weil es dir spaß macht, wenn sie kommt.
ich hab es leider erst kennengelernt, als mein Großer schon 4 jahre alt war und der Kleine 2 Jahre, aber selbst da hab ich noch einiges erreichen können.
in der Rettungshundearbeit wird übrigens sehr viel mit der Lindmethode gearbeitet.
der Grund: in keiner anderen Hundeausbildung mußt du deinen Hund über Tage (!!!) motivieren können, immer wieder zu arbeiten, viele Stunden ohne Pause.
wenn du noch Fragen hast, kannst sie mir gerne stellen :-)), aber ich empfehle dir die Lindmethode.
viele Grüße
Merlino
|