Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.07.00 -- Merlino

RE: Alpha-Wurf: Wie oft darf man das?














es gibt eine Rangfolge in hundeadäquater Strafe! du zeichnest dich auch als Rudelboß aus, wenn du nicht immer gleich überhart reagierst, sondern über kleine Vergehen souverän drüber hinwegsiehst.
dieses Rumtoben nach dem Essen haben meine als Welpen auch gemacht. Nie zulassen wegen Magendrehung.
versuch es erstmal mit Ignorieren, reagier nicht auf sie, guck sie nicht an. irgendwann wird sie das gewünschte Verhalten zeigen und ruhig liegen, dann kommt das Lob! aber ein ruhiges Lob, nicht überschwenglich.klappt auch hervorragend beim Anspringen.
wenn sie im Spiel zu ruppig wird: sofort Spielabbruch ( !!!), energisches Pfui und Schnauzengriff oder wie es Hunde auch machen, eine Art Ohrfeige mit der flachen Hand seitlich gegen die Schnauze. ich hab bei meinen dann auch mal zurückgebissen, ins Ohr. fürchterliches Quieken und erstaunter Blick und danach war es viel besser.
Richtig angewendet hält es erst mal für einige Minuten an. aber die Minuten werden irgendwann zu Stunden.
die lernen ganz schnell, was sie machen dürfen und was nicht.
Wende im Spiel auch mal ganz spielerisch Dominanzgesten an, wie Aufreiten, Kopfaufdenrücken-Legen oder ein spielerischer Alfawurf
nur bei wirklich harten Vergehen oder bei ununterbrochener Quälerei wenden erwachsene Tiere dann bei Welpen den Alfawurf an. dann aber richtig, wie im anderen Posting beschrieben, alo Augen verdecken und erst wenn der Hund erschlafft und demütig wird, wieder loslassen. dann 1-2 min neutral sein.

wenn ich den Alfawurf anwende , bin ich auch schon als Tierquälerin beschimpft worden. ich frag dann freundlich, ob es den Leuten lieber wäre, wenn ich einen aggressiven Hund bekommen würde oder ob es nicht besser wäre, ihn auf hundegerechte Art zu bestrafen. viele Leute kennen sich da auch nicht aus.
wenn du deinen Hund mit Stimme bestrafst, nimm eine tiefe Männerstimme dafür, wirkt viel besser. ist ein Vorteil den Männer haben.
der Rudelboß ist derjenige, der seine Macht mit der meisten Souveränität ruhig und angemessen durchsetzt! darauf legen Hunde sehr, sehr viel Wert! vielleicht kann das dein Mann besser? deswegen gehorcht sie ihm besser?
Gruß Merlino
Thema: Alpha-Wurf: Wie oft darf man das?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck