Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.07.00 -- Yvonne + Hexe

RE: Alpha-Wurf: Wie oft darf man das?














Hallo Alex,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Der Alphawurf ist eine Möglichkeit, einem Hund zu zeigen, daß Du der Boss bist. Allerdings gibt es eigentlich genügend andere Dinge, die im Alltag auch viel häufiger vorkommen als man meint, wo man seine Vormachtstellung demonstrieren kann.

Das fängt damit an, daß Du bestimmst, was gemacht wird, wann gespielt wird usw. Für kleinere Vergehen kannst Du die Kleine auch mit dem Schnauzgriff zurechtweisen.

Laß die Kleine vor jeder Mahlzeit "Sitz" machen. Halte dabei den Napf hoch über ihren Kopf und achte drauf, daß sie sitzenbleibt, bis der Napf am Boden ist. Dann darf sie sofort fressen. Mit der Zeit kannst Du die Zeit, die sie vor dem vollen Napf warten muß, langsam steigern (Auf ein paar Sekunden). Auch mit solchen Dingen zeigst Du Deinem Hund, daß Du der Bestimmer bist.

Mache bitte nicht den Fehler und wende bei jeder Kleinigkeit den Alphawurf an. Er könnte irgendwann dadurch seine Wirkung verlieren und was machst Du dann??

Bei kleineren Vergehen genügt durchaus ein Ignorieren oder bei etwas größeren auch mal der Schnauzgriff.

: wenn sie satt ist und spielen will,

Dein Hund wird ja recht groß. Er kann damit auch zur gefürchteten Magendrehung neigen. Daher würde ich Dir empfehlen schon jetzt nach jeder Mahlzeit eine Ruhepause einzuführen, in der nicht getobt oder gespielt wird. Will
sie Dich dazu auffordern, dann ignoriere das. Ist sie ruhig, dann gib ihr Zuwendung, indem Du sie vielleicht bürstest oder einfach nur so streichelst.

Wenn sie Dir im Spiel zu grob wird, dann unterbrich das Spiel sofort und ignoriere sie, bis sie sich wieder beruhigt hat. Dann könnt Ihr weiterspielen.

Daß sie bei Deinem Mann besser folgt, könnte auch bedeuten, daß Du ihr vielleicht zu viel Zuwendung gibst. Weniger ist manchmal mehr. Dieses Problem findet man oft.

Sorry für den langen Text. Ich wünsche Euch jedenfalls noch viel Spaß mit der Kleinen. Wie sieht sie denn aus?

Tschüß

Yvonne und Hexe
Thema: Alpha-Wurf: Wie oft darf man das?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck