Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.07.00 -- Amelie

RE: Platz-Kommando in allen lebenslagen, aber wie?














Hallo, Yvonne !
Na, auch wieder dabei :-))) ? Ich denke, es ist auch eine Frage der Definition, wie Du die positive Motivation siehst. Für mich bedeutet das nicht antiautoritäre Erziehung , oder jeden Mist durchgehen zu lassen und "dankbar" für fehlerfreies Verhalten zu sein. Zunächst muß aber ein Kommando positv aufgebaut werden, finde ich. Wenn ich nach einer gewissen Übungszeit relativ sicher davon ausgehen kann, daß der Hund es auch bei geringer Ablenkung beherrscht, heißt das für mich, daß er kapiert hat, worum es geht. Dann kommt natürlich bei einer schwierigeren Situation ein nichtbefolgts Platz beim 2. Mal von mir in schärferem Ton und ich bestehe auch spätestens dann auf Durchführung, wenn nötig, mittels leichtem Scheinangriff.(ist doch irgendwie logisch, sonst nimmt mich der Hund nie ernst, weil er dann denkt " die säuselt mir da was ins Ohr, und wenn ich's erst beim 20. Mal mache, ist es auch o.k.").Trotzdem gibt es hinterher, wenn es geklappt hat, natürlich wieder viel stimmliches Lob und ev. ein Leckerli. Da der Hund aber die Kommandos immer zwischendurch mit mir übt und es dafür immer Lob gibt, ist es für ihn erstmal keine andere Situation, wenn ich, weil ich vielleicht etwas gefährliches entdeckt habe, ihn ins Platz rufe. Für ihn bleibt es ein positives Spiel, deshalb tut er es gerne .Und das ist überhaupt der Knackpunkt (sehe ich so): der Hund muß ein Kommando nicht ausführen, weil er etwas vermeiden soll, sondern weil es für ihn eine lustige Abwechslung beim Spaziergang ist. Natürlich ist z.B Fußgehen auf der Straße nicht besonders lustig und abwechslungsreich, aber da er das von der "spaßigen" Seite her kennt, führt er es auch dann gerne aus, wenn es darauf ankommt, ohne gleich verängstigt oder lustlos zu sein. Mann kann dann immer längere "ernsthafte" Situationen ausführen lassen, aber zwischendurch (eben zur Motivationserhaltung) muß es auch wieder spielerisch sein. Das ist übrigens meiner Meinung nach auch ein Problem vieler Hundebesitzer : ihr Hund hat das Kommando irgendwann gelernt, beherrscht es einigermaßen - und die Leute benutzen es nur noch, wenn die Situation es erfordert. Die Hunde werden unmotiviert, weil der positive Spaßeffekt ausbleibt, das Kommando läßt nach, irgendwann klappt's gar nicht mehr richtig. Liebe Grüße, Amelie
Thema: Platz-Kommando in allen lebenslagen, aber wie?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck