Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.06.00 -- Stefanie

RE: Alle Macht den Hunden!














Hallo Sangus!

"Das Züchten und Halten von Haushunden hat jahrzehntelang (oder vielleicht soagr jahrhundertelang) keine nennenswerten Probleme aufgeworfen - das Miteinander von Hund und Mensch hat gut funktioniert, und so lange gab es natürlich auch keinen Bedarf nach Reglementierungen und Verboten."

Es gab schon immer tödliche Unfälle mit Hunden - oder ist das etwa kein "nennenswertes Problem"? Wenn ich Dich bisher richtig verstanden habe, bist Du nicht der Meinung, daß tödliche Hundeunfälle kein nennenswertes Problem sind... und das dürfte wohl auch nicht von der Rasse des Hundes abhängen.

Diese Unfälle traten vielleicht nicht ganz so gehäuft auf wie in den letzten Wochen und wurden v.a. nie dermaßen in den Medien breitgetreten.

Aber das Problem gab es schon immer, da wohl, seit es Hunde gibt, einige immer auch in falsche/unwissende Hände geraten sind (siehe Hofhund ean der Kette). Meistens kamen aber Menschen aus dem direkten Umfeld (Besitzer, dessen Kinder, Nachbarn etc.) zu Schaden.

Es gibt auch schon eine Menge Verordnungen zum Thema Hundehaltung und auch zur Zucht, nur werden sie leider nicht durchgesetzt.

Deshalb befürchte ich auch, daß Du mit Deiner Vermutung in einer anderen Antwort, daß Hunde schließlich nicht in Hinterhöfen (oder Kellern?) unbeobachtet vermehrt werden, nicht recht hast. Das mag vielleicht auf dem Land nicht funktionieren, wo jeder jeden kennt, aber da schweigt man dann eher, weil man sich nicht in die Privatangelegenheiten anderer einmischen will...

Ich fürchte, die wirklich gefährlichen Hunde einiger Rassen stammen gewiß nicht aus offiziellen Zuchten! Und wenn bisher nicth kontrolliert wurde, denke ich, daß in ein paar Monaten auch nicht mehr kontroliiert wird, zumindst nicht dort, wo es wirklich nötig wäre.

Und so bleibt wie immer am Ende einer solchen Diskussion nur die frustrierte Feststellung, daß alle Maßnahmen überwiegend diejenigen treffen werden, die nichts dafür können, die Ehrlichen sind halt immer die Dummen.

Grüße, Stefanie

PS: Unter gut funktionierendem Miteinander von Mensch und Hund verstehe ich auch keine Zwinger- und Kettenhaltung, die die Hunde nicht nur seelisch verkümmern läßt, sondern häufig auch zu ängstlich-aggressiven Krüppeln macht, da schreitet aber auch kaum jemand ein, trotz Tierschutzgesetz. Aber wehe, diese Hunden beißen dann, da ist das Geschrei groß.
Thema: Alle Macht den Hunden!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck