Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.06.00 -- Gudrun_Beck

RE: Sozialisierung draußen immer schwieriger














Hallo Sandra,

genau sowas meine ich. Wenn die menschen erst einmal anfangen, aktiv unsere Hunde zu meiden oder uns mit unseren hunden anzufeinden, muss ein sensibler Hund Fremde als böse einstufen lernen. Das ist leider sehr kontraproduktiv, wenn man einen gut sozialisierten Hund haben möchte.

Bei meiner Anjin habe ich im Moment auch oft dieses Problem, dass Menschen meinen, sie beißt wohl, weil sie das Halti falsch verstehen. Wer etwas sagt, kann sich den Sachverhalt von mir erklären lassen, aber wer nur kopfschüttelnd vorübergeht...?

Ich habe bei Anjin insofern Glück, als dass es diejenige von meinen Hündinnen ist, die die schwarze Tricolor-Zeichnung im Gesicht hat. So sehen viele Menschen die schwarzen Bändchen des Haltis nicht.

Andererseits habe ich heute in der Fußgängerzone mal wieder nur nette Menschen getroffen, soweit sie ihre Stimmung verrieten oder mit mir sprachen. Ich hatte meine 4 schnellen Collies bei, allerdings kurz angeleint parallel bei Fuß und "Sitz!" übend. Sie sind alle zusammen nicht breiter, als ein gut genährter Bernhardiner. Ihre Bravheit fiel wohl positiv auf.

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Sozialisierung draußen immer schwieriger


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck