Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.06.00 -- Amelie

RE: Sozialisierung draußen immer schwieriger/an Marisa














Hallo, Marisa! Es geht doch nicht darum, ob die Leute erst Angst bekommen, wenn sie einen angeleinten Hund sehen, sondern viele haben vorher schon Angst, und da wirkt ein angeleinter, großer Hund nunmal sicherer. Ich kann mich ja trotzdem jederzeit mit anderen Hundehaltern verständigen, ob wir die Hunde ableinen wollen. Ich selber finde es auch nicht so klasse, wenn ich an der Straße einen mir unbekannten Hund stehen sehe, weit und breit kein Besitzer, weil der in aller Ruhe noch eine Ecke vorher über den Bürgersteig kommt. Es geht auch nicht darum, ob der Hund es KANN, ruhig an Leuten usw. vorbeizugehen. Das können meine Hunde auch. Es geht um die Rücksichtnahme allgemein. Und dazu gehört für mich auch, den Mitmenschen im Vorfeld schon zu demonstrieren, daß von meinem Hund keine Gefährdung ausgeht, weil er eben das Stückchen Straße angeleint bleibt. Dann braucht auch niemand erschrocken stehezubleiben und erst zu fragen, ob der Hund denn brav ist. Es kommen auch oft plötzloch radfahrende Kinder un die Ecke, das kann ich doch gar nicht vorhersehen, wenn mein Hund frei läuft. Es kann ja sein, daß der Hund nichts tut, aber das Kind kann trotzdem vor Schreck hinfallen (oder die Omi oder sonstwer), und schon ist der Ärger da (und man als Hundehalter sowieso angesch...). Das kann bei Euch ja anders sein, aber ich lebe in einer Großstadt, und da sind 10 Minuten Leine am Tag schon angebracht, auch wenn mein Hund tadellos bei Fuß gehen kann und sehr gut gehorcht. Viele Grüße, Amelie
Thema: Sozialisierung draußen immer schwieriger


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck