Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.06.00 -- Sangus

Liebste Katrin ...














... ich hoffe, mit diesem Diskussionsfaden nicht allzuviel Frustpotential bei Dir geweckt zu haben - aber mir liegt das Thema am Herzen, und deswegen werde ich hier so lange weiterstreiten, bis Ihr alle meiner Meinung seid - oder mir die Luft ausgeht... ;-).

Ich möchte nochmal den Kernpunkt meiner These deutlich machen: Ich bin der Überzeugung, daß Kampfhunde *naturellbedingt* gefährlich sind - und zwar in dem Sinne, in dem ein wildes Tier gefährlich ist. Niemand bekäme die Erlaubnis, einen Wolf bei sich zu Hause zu halten - weil Wölfe *von Natur aus* gefährlich sind und ihnen diese Gefährlichkeit durch individuelle Sozialisation (sprich: Erziehung) *nicht* abgewöhnt werden kann. Der Haushund als ''bester Freund des Menschen'' ist das Ergebnis einer jahrhundertelangen Domestizierung, die durch Zuchtwahl dafür gesorgt hat, daß die gefährlichen Wildtier-Eigenschaften von Generation zu Generation im Erbmaterial gleichsam ''verwässert'' wurden, bis schließlich Individuen entstanden, die zahm und (weitestgehend) gefahrlos in menschlichen Gemeinschaften leben konnten. Die Züchter von Kampfhundrassen machen im Prinzip dasselbe - nur mit umgekehrten Vorzeichen: Sie sorgen dafür, daß besonders aggressive Eigenschaften Eingang in den Genpool einer Rasse finden und über Generationen hinweg verstärkt werden - bis man ein Tier hat, das *von Geburt an* so aggressiv ist, daß es vermutlich sogar seine wölfischen Urahnen übertrifft. Die von mir bereits erwähnte Beißhemmung ist z.B. eine Instinktreaktion, die einem Hund durch individuelle Erziehung weder angewöhnt noch ausgetrieben werden kann: ''Normale'' Hunde (und, soweit ich weiß, sogar Wölfe) reagieren instinktiv auf einen hündischen Gegner, der sich nach verlorenem Zweikampf auf den Rücken wirft und ungeschützt seine Kehle präsentiert: Sie lassen von ihm ab. Dieses Verhalten muß niemand einem gesunden Hund beibringen - es ist ihm angeboren. Einem Kampfhund hingegen fehlt dieser Instinkt ganz oder weitstgehend - und das deshalb, weil er weggezüchtet worden ist! Aus diesem Grund gibt es nur eine Antwort auf das Problem: Der Kampfhund muß verschwinden! Durchgeknallte Typen mit dem Bedürfnis nach den abstoßendsten Statussymbolen wird es immer geben - aber es wäre gut, wenn denen zumindest Kampfhunde *nicht* mehr zur Verfügung ständen... Gruß Sangus
Thema: Alle Macht den Hunden!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck