Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.06.00 -- birthe Neumann

RE: Pitbulls und CO sind ja sooooo harmlos....














So, jetzt meldet sich mal die Kölner Polzei hier zu Wort und zwar vertreten durch mich. Ich habe den Bericht von heute ebenfalls im Fernsehen verfolgt. Ich bin zum x-ten mal erschüttert und schockiert. Neben dem Gedanken, die Hunde könne ja nichts dafür, überwiegt doch das Mitleid für den kleinen und dessen Familie. Das Trauma, unter dem alle Zeugen fortan leiden werden. Und vor allem der Haß auf Hunde dieser Rassen, dem man sich mittlerweile kaum noch erwehren kann. Ja, die Hunde an sich sind unschuldig. Ist mir klar. Trotzdem überkommt einen das Gefühl. Ich habe in meinem Beruf jeden Tag mit diesen Hunden zu tun. Wer Köln kennt, weiß, wieviele Drogensüchtige, sozial Schwache und vor allem ausländische Mitbürger sich diese (und zwar nahezu ausschließlich diese) Rassen halten. Die wenigsten, und das betone ich hier ganz klar, sind in der Lage dazu, ein solches Tier artgerecht zu halten. Die Hunde leben ein Leben auf der Straße zwischen zugekifften Menschen, alkoholisierten Menschen, zwischen Menschen, die immer und immer wieder nicht in der Lage sind, auf ihren Hund acht zu geben. Da liegt der Betrunkene auf einer Bank, sein Hund läuft im Park umher. Drogenabhängige kriegen gar nicht mit, wie unterernährt und verstört der Welpe ist, der sich da zwischen Zigarettenkippen, Bierdosen und Spritzen in den Dreck gekauert hat, weil er vor lauter Erschöpfung kaum die Augen aufhalten kann. Und?? Was kann man tun, als Vertreter von Recht und Ordnung?? NICHTS. Du schreibst Dir die Finger wund, es passiert einfach nichts. Wir haben gar nicht die rechtliche Grundlage dafür, solchen Leuten den Hund wegzunehmen. Wenn Du in Deinen Bericht schreibst: sichergestellt, weil nicht artgerecht gehalten, lacht Dich die Ordnungsbehörde aus. Außerdem bringt es nichts. Ehe der Hund im Tierheim sitzt, haben die schonwieder einen neuen. Der Hund ist nicht länger Hund, sondern Statussymbol. Mittel zum Zweck. Mittel, um die eigene Schwäche zu kaschieren. Staffordshire Terrier sind chic, jeder hat angst, sogar die Polizei. Pitbull, noch besser. Sieht auch besser aus. Eine Asoziale gefragt, weshalb ihr Hund ein Stachel-/Würgehalsband trägt weiß a) nicht, was ich damit meine, b) kann sie mir keine Antwort geben und hat c) nicht den geringsten Schimmer von dem Tier Hund, das sie am anderen Ende ihrer ach so chichen Leine daherführt. Leute, glaubt nicht, wir würden untätig rumsitzen, und nur dann den einen oder anderen Hund erschießen, wenn er sich grad mal wieder in ein Kind verbissen hat. Wir schreiben uns die Finger wund, aber auch uns sind die Hände gebunden. Im vergangenen Jahr hat ein Staff eines unserer Dienstpferde angefallen. Aus dem Nichts. Auch die Kollegin, die oben drauf saß wurde nicht verschont. Aber glaubt mal nicht, der Hund sei eingeschläfert worden. Aber nein! Nichts ist passiert. Kein Maulkorbzwang, nichts. Ich bin auch der Meinung, daß ein solcher Hund, der ein so großes Aggressionspotential zeigt einfach zu gefährtlich ist. Und das erst recht in den HÄnden einer dieser unfähigen Halter. Und seht euch doch mal um: wo sind denn die vernünftigen Menschen, die diese Rasse aus Liebe zur Rasse halten?? Die meisten sind arme Spinner. Arme, unbelehrbare, unwissende Spinner mit null Interesse am Tier Hund. Wieso jagen wir wohl jede Menge Leute, die Bürgern die Katzen und Hunde aus den Gärten stehlen, um ihre Hunde dran zu hetzen?? Wieso finden wir immer wieder einzelne Katzenleichenteile an Bäumen hängend?? Selbst wenn wir mal einen von denen erwischen und eine Anzeige schreiben. Über die 800,- DM Geldbuße lacht der sich tot. Es ist Zeit für eine Reformierung des Tierschutzgesetzes, es ist die Zeit für den Hundeführerschein und Sachkundenachweis. Ein Verbot bringt gar, gar nichts. Wenn es die Staffs nicht mehr gibt, werden es die Rottweiler sein, oder die Dobermänner, oder die Boxer, oder sonst irgendeine arme Rasse. Nur, solange unsere Herren und Damen Politiker dieses Thema nicht ernst nehmen und Straftaten an Tieren nicht als solche ahnden, sondern sich jeder nur drüber amüsiert, sich niemand da oben von Fachleuten was sagen läßt sondern sich selbst für schlau genug hält, weil er einen Pudel sein eigen nennt, solange wird nichts passieren. Es tut mir leid für diese Rassen, aber selbst mir geht langsam das Verständnis aus....
Thema: Pitbulls und CO sind ja sooooo harmlos....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck