|
Hallo Melanie,
deine Hoffnung hat sich bestätigt, ich habe Deinen Beitrag gelesen. Es freut mich natürlich das Du mit Deinem Züchter Glück gehabt hast und Du einen offensichtlich gesunden und gut geprägten Hund bekommen hast. Auch entnehme ich aus Deinem Beitrag das es sich bei diesem Züchter um einen sehr verantwortungsvollen Menschen handelt, von dem es (auch im VDH) ruhig mehr geben sollte.
Du hast geschrieben, das die Elterntiere Deines Hundes VDH Papiere haben, darf ich fragen warum dann nicht für den VDH gezüchtet wurde? Soweit ich weiß sind die VDH-Zuchtbestimmungen für RR nicht sehr streng, also warum dann nicht gleich mit VDH-Papieren?? Oder erfüllten die Eltern irgendwelche Bestimmungen nicht? Wie dem auch sei, ist Dir schonmal der Gedanke gekommen, daß Dein Hund vielleicht nur deshalb gesund ist, weil die Elterntiere eben nicht aus irgendwelchen obskuren Kanälen kommen, sondern offensichtlich durch eine lange Zuchtselektion über gute Erbanlagen verfügen? Wem denkst Du hast Du diese Zuchtselektion zu verdanken?
In einem anderen Beitrag hast Du geschrieben, das von Dir (zu recht) beim VDH angezeigte Züchter danach aus dem VDH ausgeschlossen wurden. Das finde ich sehr in Ordnung. Wie Du aber richtig erkannt hast, ist es für diese Züchter kein Problem in einem anderen Zuchtverband weiter zu züchten, weil dort nämlich kein Wert auf gute Zuchtbedingungen gelegt wird. Auch würde mich einmal interessieren, wenn ein Züchter wegen derselben Sache bei einem anderen Verband, z.B. IRJGV, BRV, u.s.w. angezeigt worden wäre... ob der aus diesem Verband ebenfalls ausgeschlossen würde... na ja... ich habe da so meine Zweifel.
Wie Du siehst, ich bin in der Hinsicht sehr kritisch, ich glaube ich bin es auch zu recht. Wie kann es sein, das Hundehändler, Hunde mit Papieren von Dissidenzverbänden anbieten, oder Zuchtbestimmungen nicht eingehalten werden, aber die Welpen dennoch Papiere ausgestellt bekommen?? Auch die Preise der Dissidenzzüchter unterscheiden sich, wie Du weißt, nicht wesentlich von VDH-Züchtern.
Du hast jetzt mit Deinem Hund eine gute Wahl getroffen und bist sehr zufrieden. Das ist auch schön, ich kann Dir aber aus dem Stehgreif mindestens 20 Fälle nennen, wo Hunde wegen katastrophalen Haltungsbedingungen beim Züchter von Anfang an sehr krank waren und teilweise auch nur ein sehr kurzes Leben hatten. Hunde, allesamt mit Papieren obskurer Verbände und allesamt zu einem üblich Welpenpreis, also keine Billigangebote. Die Züchter machten meist einen verantwortungsvollen Eindruck, waren sicherlich nette Leute die auch nicht bewußt schlecht aufgezogen haben. Sie hatten meistens nur "kostenbewußt gewirtschaftet" (billiges Futter, impfen, entwurmen... wozu, kann doch der Käufer bezahlen, Elterntieren geht es gut, Untersuchung also nicht nötig, etc.). Warum auch, wird ja sowieso nicht kontrolliert.
So, das war es fürs erste,
Viele Grüße
Sören
|