Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.06.00 -- Inge

RE: Welpenpreis eines VDH angehörigen Rassehundezüchters














Hallo Melanie,

Du sprichst da einen ganz wichtigen Punkt an: nur wo ein Kläger ist, ist auch eine Klage! Soll heißen: der VDH kann auf die natürlich auch in seinen Reihen vorkommenden schwarzen Schafe nur reagieren, wenn er auch von ihnen erfährt. Es ist für jeden miesen Züchter ziemlich einfach, zum Besuch des Zuchtwartes alles ganz prima erscheinen zu lassen, so daß dieser keinen Verdacht schöpft. Wer also den Eindruck hat, daß mit einem VDH-Züchter etwas nicht stimmt, sollte dies auch dem VDH mitteilen. Leider meckern viele an VDH-Züchtern herum, aber aktiv werden - nein, dazu sind sie dann zu bequem. Schön, daß Du da anders reagiert hast! Und wie Du siehst, hat der VDH auch reagiert. Ich habe erhebliche Zweifel, daß Dissidenzvereine das genaus gemacht hätten.

Und ich schließe mich der Frage von Soeren an: warum hat Euer Züchter nicht im VDH gezüchtet, wenn erstens alle Vorfahren aus VDH-Zuchten stammen und der Züchter zweitens doch anscheinend korrekt und mit Liebe und Sachverstand an die Sache herangeht? Ich habe jedenfalls noch nie von einem Züchter gehört, der den VDH meidet, weil er zu LASCH in seinen Bestimmungen wäre, wohl aber von vielen, die den VDH meiden, weil seine Zuchtbestimmungen zu STRENG sind. Das spricht aber nicht gerade für den betreffenden Züchter! Also frag doch mal Deinen Züchter, warum er nicht im VDH züchtet!

Viele Grüße Inge

P.S. Ich bin keine Züchterin und stehe dem VDH in vielerlei Hinsicht sehr kritisch gegenüber. In einem so großen Verband gibt es eine Menge verknöcherter Strukturen. Und die besten Statuten und Paragraphen nützen nichts, wenn es an Kontrollen fehlt, ob sie auch eingehalten werden. Dennoch: verglichen mit der Dissidenz schneidet der VDH immer noch am besten ab!
Thema: Welpenpreis eines VDH angehörigen Rassehundezüchters


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck