Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.06.00 -- Susanna

RE: Welpenpreis eines VDH angehörigen Rassehundezüchters














Liebe Gudrun,

ich finde es nicht fair, wie Du immer und immerwieder prinzipiell VDH - angehörige Hunde für überzüchtet erklärst.

Fakt ist, das sich Rassehundezüchter eines VDH-angehörigen Vereins an viel mehr VORSCHRIFTEN halten müssen als ein Dissidenzzüchter. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, das es einem Dissidenzzüchter viel einfacher wäre, z.B. falsche Elterntiere in seinen selbstgebastelten Papieren einzutragen. (Alles schon passiert - Deckrüde der Vater sein sollte war längst tot!)

Ich kenne Dich als Dissidenzzüchterin zwar nicht persönlich, beurteile Dich aber von meinem Eindruck und was den ganzen Aufwand betreibt als äußerst positive Züchterin. (So ist aber nicht jeder - das weißt Du selbst!). In meinem Beispiel ging ich von 1 Wurf an - wenn mann also ganz von vorne anfängt aus. Die Infos, habe ich mir von versch. Züchtern meines Vertrauens eingeholt. Menschen die für Ihre Hunde sterben würden wenn es nötig sei. Viele Anschaffungen sind einmalig - trotzdem verdient mann sich keine Goldene Nase, wenn mann einen Wurf / Jahr macht. Dann kann es auch mal passieren, das die Hündin z.B. Kaiserschnitt Geburt bekommt - hiermit ist Sie draußen aus der Zucht (zu gefährlich für Hündin) - und es muß eine weitere angeschafft werden. Also neue Investition. Was ich hiermit auch nur mal dalegen wollte - ist, das es hier bei liebevoller Aufzucht um mehr geht als nur mal eben ein wenig Welpenfutter. Das viertel Jahr auf den Knien und die Zeit ist eh unbezahlbar....das weißt auch Du. Ein gut bekannter Züchter von mir ist sogar Diensthundeausbilder/Führer bei der Bundeswehr-Diensthundestaffel in Koblenz. Viele von Ihm gezogene Hunde gingen dort in die Geschichte ein. Alles seriöse Menschen/Züchter. Dieser Züchter ist weit über die deutschen Grenzen bekannt. Ein weiteres Argument, was für einen Rassehundeverein angeschlossen an den VDH spricht ist - das mann nicht eben nur mal behaupten kann, das die Zuchttiere z.B. HD geröntgt seien - Sie müssen es tatsächlich sein! Selbst beim Deckakt - um zu beweisen das der Rüde tatsächlich der Vater der Welpen ist - muß ein unabhängiger Deckzeuge dabei sein - und, und und. Der anständige Dissidenz-Züchter, macht all dies auch von selbst (wie Du z.B.) aber er MUß es nicht. Hier liegt der kleine aber meiner Meinung nach feine Unterschied. Mein Hund war ein Nottier - wenn auch von Rasse. Auch er stammt aus einer Dissidenzzucht, dafür hat er aber auch HD - Spondylose - Arthrose. Diese Dinge hätten, so lieb er mir ist - mit entsprechenden Auflagen vermieden werden können.

Das es überall Schwarze Schaafe gibt, möchte ich garnicht abstreiten. Jedoch solltest Du Dir meiner Meinung nach abgewähnen, von vorne weg alle VDH- Vereins angeschlossene Hunde (denn der VDH ist nur der Dachverband) als überzüchtet zu beschreiben. Schönheit spielt genauso wie Gesundheit bei guten Zuchthunden eine große Rolle -und sollte dies auch meiner Meinung nach.

Liebe Grüße, Susanna
Thema: Welpenpreis eines VDH angehörigen Rassehundezüchters


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck