Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.06.00 -- Soeren

RE: Welpenpreis eines VDH angehörigen Rassehundezüchters / an Gudrun














Hallo Gudrun,

du würdest also aus Angst vor überzüchtung niemals einen VDH-Hund holen??? Trifft das Deiner Meinung nach auf alle VDH-Hunde zu oder nur auf die Collies? Ich entsinne mich dunkel das Du Dich mal in einem anderen Beitrag in diesem Zusammenhang ausschließlich auf die Collies aus VDH-Zucht bezogen hast, insofern kann ich mir jetzt meine Welle der Entrüstung sparen, da ich micht bei dem VDH-Dachverein für Collies (ist das der Klub für Englische Hütehunde???) nicht auskenne. Magst also recht haben. Solltest Du Dich auf alle VDH-Hunde beziehen, lasse es mich wissen, meine Welle der Entrüstung kommt dann noch :-)))).

Zunächst einmal möchte ich sagen das ich ein absoluter Verfechter der VDH Zucht bin und ich den meisten anderen Zuchtverbänden jegliche Daseinsberechtigung abspreche, sicherlich umstritten, aber meine Meinung.

Ich weiß nicht Gudrun ob Du für einen anderen Verband gezüchtet hast oder nicht, ich glaube Dir das Du dafür Deine Gründe hattest und Deine Zucht auch ernsthaft nach bestem Wissen und Gewissen durchführst. Wenn es tatsächlich stimmt was Du an andere Stelle über die Collie-VDH Zucht geschrieben hast ein sicherlich logischer und in Ansätzen auch nachvollziehbarer Schritt.

Nur mal ehrlich: was meinst Du? Wieviele solcher Dissidenz-Züchter wie Dich gibt es?? Wieviele lassen ihre Hunde auf HD röntgen und züchten bei negativem Ergebnis wirklich nicht, auch wenn sie von einigen Dissidenz-Verbänden Papiere für die Welpen bekommen?? Weißt Du nicht?? Ich auch nicht. Das weiß niemand. Und das ist das Problem. Das Problem der Dissidenzvereine ist: man muß gar nichts. Man kann zwar, wenn man wie Du verantwortungsvoll ist, aber zwingen kann einen niemand. Oder wie erklärst Du Dir Phänomene wie "Rassehunde.de" oder Zwinger "vom Ammerreuth", die Welpen mit Dissidenz-Papieren verkaufen obwohl die Herkunft mehr als zweifelhaft ist?? Sowas kann im VDH nicht passieren! Und wer glaubt die Hunde aus solcher Herkunft wären billiger, der täuscht sich gewaltig. Das tut sich nicht viel...

Wenn Du nun sagst die Zucht der Collies im VDH ist schlecht, verstehe ich Deine Einstellung zu der Sache nicht... Warum versuchst Du nicht das zu ändern?? Warum trittst Du nicht diesem Verein bei, gehst auf Mitgliederversammlungen, sprichst mit verantwortungsvollen Züchtern, stellst Anträge über die Diskutiert wird. So kann man was grundlegendes verändern. Wesentlich mehr als für einen anderen Verband zu züchten (auch wenn es seriös und anständig gemacht wird), denn damit kannst Du der Rasse keinen Gefallen tun, weil diese von Dir gezüchteten Hunde niemals in die breite Masse der Zuhthunde einfließen werden...

So, ich habe jetzt zwar nichts über die Kosten gesagt, aber das wurde in den Beiträgen zuvor wohl auch schon genug... ein bißchen Diskussionsstoff muß wohl auch mal sein!!!

Viele Grüße

Sören
Thema: Welpenpreis eines VDH angehörigen Rassehundezüchters


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck