Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.06.00 -- Gudrun_Beck

RE: Welpenpreis eines VDH angehörigen Rassehundezüchters

Breigesicht putzen

 














Hallo,

jetzt muss ich doch auch nochmal meinen Senf dazugeben. Zunächst einmal vorweg: Ich hatte im Winter meinen ersten (und vielleicht letzten) Wurf mit insgesamt 5 Welpen. Da ich mir aus Angst vor Überzüchtung NIE einen VDH-Hund kaufen würde, kann ich selbst dort auch nicht Mitglied sein. Meine Unkosten waren geringer, als die von Susanna aufgezählten, obwohl ich auch einen guten Preis für jeden Hund bezahlt habe und alle gesundheitlichen Checks unter Vollnarkose bei meinen zur Zucht vorgesehenen Tieren durchführen ließ. Hätten nicht beide mit Null Fehlern bestanden, hätte ich keinen Wurf haben wollen. Obwohl meine Unkosten also nicht ganz so hoch waren, wie bei manch einem anderen Züchter vielleicht, habe ich mich mit 1.600,- DM pro Welpe nicht gerade reich geschenkt gefühlt, denn es ist der zeitliche und nervliche Aufwand, den ich mir mit nächtlichen Fütterungen - Klein-Anders anfangs alle 2 Stunden, Spiel-Terminen mit kleinen Kindern, Fahrten mit dem Auto usw. zur guten Sozialisation der Welpen, Früherziehung, Erziehung zur Stubenreinheit, Leinenführigkeit etc. gemacht hab, den man ein wenig entschädigt bekommen möchte. Statt mich um die 2. Hälfte von Belanas Trächtigkeit, die Geburt, Aufzucht, Sozialisation und Erziehung der Welpen zu sorgen und zu bemühen, hätte ich im gleichen Vierteljahr gut 40.000,- DM in Projektarbeit hereinholen können. Man kann sich eben nicht auf komplizierte Arbeiten am Computer konzentrieren, wenn man mal wieder nicht geschlafen hat! Sicher, ich hätte Belana und die Welpen auch in die Küche sperren und sich selbst überlassen können, bis Käufer sie für n Appel und n Ei abholen - dann hätte ich meine Arbeit wie gewohnt durchgezogen. Aber genau das wollte ich nicht! Ich wollte meinen gut geplanten Welpen und ihren neuen familien einen möglichst perfekten Start ermöglichen und ich behaupte, dass mir dies gelungen ist und dass noch keiner meiner 3 Kunden den Kauf bereut hat! Dazu kommt, dass meine Käufer bei mir auch weiterhin Support bekommen, wenn sie zu "meinem Baby" eine Frage haben und dass sie den Hund jederzeit zu mir zurückbringen können. Sie müssen es ggf. sogar, da ich mir ein Vorkaufsrecht vertraglich vorbehalten habe. So wird keiner von ihnen jemals ein Tierheim kennenlernen. Da ich selbst vom Erbgut meiner Welpen absolut überzeugt bin und da mir jeder Abschied unglaublich schwer fiel, habe ich mir, obwohl es so nicht geplant war, selbst 2 Hündinnen aus dem Wurf behalten und auch an ihnen eine Menge Freude.

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Welpenpreis eines VDH angehörigen Rassehundezüchters


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck