Liebe Helga -
weder brauche ich von Dir oder irgendjemand "Mitleid" - ich selbst zuechte nicht, kenne aber viele verantwortungsvolle Züchter - die so nett waren, mir Ihre Kosten aufzustellen. Ich gibg von einem Anfänger Beispiel aus.
Zweitens - sind viele Anschaffungen zwar einmalige,- jedoch hast Du auch nicht immer das Glück das alle Welpen durchkommen oder ohne grobe Gesundheitliche Fehler (Hasenscharte) - (Missbildungen) zur Welt kommen. Es kann auch passieren, das Fruchtwasser (grünes) geschluckt wurde und der Welpe schafft es nicht.
Bei einer seriösen Züchterin weiß ich - das die Welpen einem Virus erlagen (den jeder bekommen kann) - einer nach dem anderen starb - Sie investierte trotzdem enorme TA Kosten um zu versuchen Ihnen zu helfen. Dann wurde Ihr 6 Monate später bei einer Zuchtschau die Hündin vergiftet. Ihr Schmerz über den Verlust des Hundes war schon schlimm genug - danach durfte Sie aber von forne anfangen.
Außerdem wird höchstens 1 Wurf / Jahr gemacht - erhält die Hündin 1 mal Kaiserschnitt ist Sie aus der Zucht draußen (Risiko für Hündin zu groß).
Wenn Du seriös, mit allen Vorsorgen züchtest - hast Du vielleicht nach Deinem 3 Wurf etwas Gewinn - wirst aber NIE reich davon!
Drittens: Erkundigt Euch mal (irgend jemand stellte die Frage warum Schäferhunde so billig seine) was ein Schäferhund mit Roten Papieren kostet!!! Auch bei dieser Rasse gibt es empfindliche Unterschiede!
Letztens, war mein Beispiel dafür gedacht - mal die Vorschriftlichen Untersuchungen darzulegen die ein Rassehundezüchter hat, welcher dem VDH angeschlossen ist.
Ich selbst habe einen Hund in Not zu mir genommen - ohne Papiere. Da muß ich damit rechnen, das vererbte Krankheiten vorhanden sind. Dem Laien würde ich persönlich aber, falls er dies ausschließen möchte immer nur empfehlen bei einem Rassehundezüchter zu kaufen der dem VDH/FCI angeschlossen ist - allein wegen derer Gesundheitlichen Vorschriften.
Bei einem Dissidenzzüchter, müßte ich schon wissen das ich der Person 100% vertrauen kann. Auch hier gilt natürlich, das der anständige Dissidenzzüchter (und auch hier gibt es sie) alle Vorsorglichen Maßnahmen auch freiwillig für seine Hunde trifft - ob er nun muß oder nicht.
Grüße,
Susanna
|