Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

14.06.00 -- Birte Gersdorf

RE: Welpenpreis eines VDH angehörigen Rassehundezüchters

Hallo Leute, ich denke, die meisten haben kein Problem damit, daß die Züchter ihrer Hunde Geld damit verdienen. Es sollte halt trotzdem nicht des Geldes wegen, sondern aus der Liebe zum Tier gezüchtet werden. Derart engagierte Züchter, d.h. Züchter denen wirklich etwas an ihrer Rasse und ihren Hunden liegt werden sich sehr große Mühe geben und gerade das bin ich auch bereit mit einem entsprechenden Welpenpreis zu honorieren! Leider gibt es auch andere "Züchter", die sogenannten Vermehrer. Die haben es in anderen Vereinen als dem VDH natürlich schwerer, da die vielen Kontrollen und Auflagen sehr viel Profit weniger bedeuten. es gibt da die dollsten Geschichten. So gibt es Vermehrer, deren Zuchtiere keinerlei Vorsorgeuntersuchungen haben, weder HD, noch sonst etwas. Die beste Begründung seinen Zuchtrüden nicht HD-kontrollieren zu lassen, die ich gehört habe, war: diese Bilder sind so schwer auszuwerten, die Ergebnisse sind sowieso falsch. Eine besonders schlaue Frau behauptete doch, das die gesamte Nachzucht ihres schwer Hd-kranken Zuchrüden HD-frei sei - die Untersuchungen der Nachzucht wurden jedoch nie durchgeführt. Collie-Besitzer wissen bestimmt um das Problem der Merle-Verpaarungen, auch hier gibt es Leute, die dieses Problem einfach wegreden. Allein aus diesem Grund, d.h. um es solchen Leute so schwer wie möglich zu machen, werde ich nur noch beim VDH-Züchter kaufen oder mir auf jeden Fall alle relevanten Untersuchungsergebnisse zeigen lassen. Was für Laien natürlich schwierig ist. Also Leute, paßt bloß auf, wo ihr Eure Hund kauft! Seid mißtrauisch und hinterfragt alles, ein guter Züchter wird dieses zu schätzen wissen!

Viele Grüße, Birte
Thema: Welpenpreis eines VDH angehörigen Rassehundezüchters

Copyright 1996-2020 Thomas Beck