Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.05.00 -- Manuela

RE: Schutzdienst ? --- Ein veralteter Name !














Hallo!

Ich habe die Diskussion über den Schutzhundesport jetzt schon die ganze Zeit verfolgt. Wir machen mit unserem Riesenschnauzer auch Schutzhundesport und ich bin bereits seit meinem 7 Lebensjahr nur auch Schutzhundeplätzen. Ich habe auch bereits Hunde gesehen die agressiv sind aber die gibt es in jedem Sport egal ob Schutz oder Agility. Unser Riese ist zu jedem freundlich oder ignoriert die Menschen aber er würde nicht beißen. Natürlich gibt es auch in diesem wie auch in jedem anderen Sport schwarze Schafe und das wird man nie ändern können aber der großteil ist bemüht einen gut erzogenen Hund zu haben. Ein gutes Beispiel das Schutzhunde nicht sofort "Mörder" sind ist mein Hund. Mein 3 jähriger Neffe kann mit dem Hund machen was er will. Wenn es ihm zu viel wird geht der Hund aber nicht einmal hat er geknurrt. Und ich kenne auch Hunde (Familienhunde die keine Ausbildung besitzen) die nur bei dem kleinsten Zwicker von einem Kleinkind knurren oder schnappen. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass alle Haushunde böse sind aber es gibt in jeder Art von Hundeerziehung "böse" Hunde. Wenn Leute gesehen haben das auf einem Schutzhundeplatz ein Hund gequält wurde dann wäre es gut den Verein anzuzeigen und nicht nur zu sagen ich habe das schon mal gesehen. Aber das tun die meisten nicht sondern sind da lieber ruhig und schimpfen weiter auf den Sport obwohl sie nur einmel so was gesehen haben. Also glaube das jder Sport egal ob Agility, Schutzhundesport, Färtenarbeit... einen guten Hund herausbringen kann. Man muß nur immer bedenken, dass ein Hund ein Lebewesen ist und man behutsam mit ihm umgehen muss. Manuela
Thema: Schutzdienst ? --- Ein veralteter Name !


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck