Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.06.00 -- Katja

RE: Schutzdienst ? --- Ein veralteter Name !














Hallo, ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Mein Hund steht selbst in der SchH 3 und man sieht wohl schon daran, daß der Helfer ihn auch beim bannen über den Kopf streichen darf oder ihn beim aus mit der Kurzleine unterstützt, daß der ganze Schutzhundesport überhaupt nichts mit aggressivität zu tun hat. Mein Hund ist nur auf den Ärmel scharf, obwohl er sicherlich sehr einschüchternd wirkt, da er es sich nicht nehmen läßt, bei allen möglichen Gelegenheiten zu knurren. Zu deinem Beispiel, daß dein Hund außerhalb des Platzes ein Lamm ist, möchte ich noch ein Beispiel bringen, welches mich selbst sehr überrascht hat. Wir machen jedes Jahr in unserem Verein eine Nachtübung. Die Hunde mussten verschiedene Stationen durchlaufen, wie z. B. eine Strohpuppe an einem Baum, die beim Nähern bewegt wurde oder ein Strick mit Blechdosen, der über den Weg gezogen wurde. Der Hundeführer hat keine Gelegenheit einzuwirken, da der Hund an der 10m Leine geführt wird. Das Verhalten der Hunde an den verschiedenen Stationen wird danach ausgewertet. Voriges Jahr bestand die letzte Station aus unserem Helfer im Vollschutz. Er kam auf den Hundeführer zu, fragte ihn etwas und griff ihn dann an. An dieser Nachtübung nahmen ca. 30 Hunde aus verschiedenen Vereinen teil, teils mit Schutzhundeausbildung, teils ohne. Und nun ratet mal, wieviele ihr Herrchen beschützt haben? Ganze 6 Hunde haben nicht die Flucht ergriffen und dabei waren welche mit und welche ohne Schutzhundeausbildung. Ich bin der Meinung entweder ein Hund hat diesen Schutzinstinkt oder er hat ihn nicht. Ich war mir zum Beispiel relativ sicher, daß mein Hund beißen würde, da er schon vorher des nachts Beschutzerinstinkte entwickelt hatte. Mit dem Schutzdienst hat dies aber überhaupt nichts zu tun, da es dabei im Prinzip nur darauf ankommt, wie hoch der Beutetrieb ist. Ein Hund mit ausgeprägtem Wehrtrieb ist da manchmal schon eher von Nachteil, denn wenn er sich nicht bedroht fühlt, dann beißt er auch nicht. Außerdem möchte ich gerne noch sagen, daß ich gegen ein Stachelhalsband überhaupt nichts einzuwenden habe, sofern es mit Köpfchen benutzt wird. Dazu gehört meiner Meinung nach nicht das Anschleifen der Stacheln und ein totales Niedermachen des Hundes. Zum Teletaktgerät kann ich nur sagen, daß ich es ablehne und zwar schon allein deshalb, weil es verboten ist und unser Hauptverein der SGSV es nicht auf den ihm angeschlossenen Hundeplätzen duldet. Wobei ich noch hinzufügen muß, daß dies nur die offizielle Version ist, denn die meisten Hunde, die zum Bispiel bei uns in Sachsen Anhalt bei der Landesmeisterschaft gezeigt werden, wurden sowohl in der UO als auch im SchD mit Strom bearbeitet. Hier noch einmal Werbung in eigener Sache. Besucht doch mal den Hundesportverein Dieskau e. V.: http://www.freenet.de/hsvdieskau
Thema: Schutzdienst ? --- Ein veralteter Name !


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck