Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.02.99 -- Manuela_Theotherside

Korrigenda zu Ausbilder:Wie beurteilen ?














Liebe Roswitha,

das Hundeforum dient dazu, untereinander Informationen, Tips etc. auszutauschen.

Natürlich sollte man sich hier nicht in der Fehlerkorrektur von Ausdrucksweisen u.ä. ergehen. Aber wenn etwas

schlichtweg nicht richtig ist (und zum Thema paßt), sollte eine Bemerkung erlaubt sein.

Du schreibst: Konditionieren heisst übrigens auf Deutsch LERNEN. Wird die Konditionierung näher bezeichnet, beschreibt sie, AUFGRUND VON WAS gelernt wird.

Konditionieren heißt aber, "bewirken, daß auf einen bestimmten Reiz eine bestimmte Reaktion folgt".

Natürlich haben viele Hobbies einen sog. "Insider-Jargon", aber ist dieser hier dann nicht etwas unglücklich gewählt ? Denn Konditionieren kann man - meiner Meinung nach - nicht einfach mit Lernen übersetzen.

Kinder lernen z.B. in der Schule, werden sie dort somit konditioniert ? Das wäre ja traurig, denn das bedeutet ja wieder, sie lernen für die Schule und nicht für das Leben. D.h. sie führen etwas, was sie u.U. nicht verstehen und es nur tun, weil man es in diesem Moment von ihnen verlangt.

Womit wir dann wieder beim Thema wären, wenn der Hund nur auf "Clicken" und andere Konditionierungsmaßnahmen reagiert, muß ich ihn doch eigentlich ständig im Auge behalten, damit er nichts "Verbotenes" macht (z.B. Essensreste im Park von der Erde sammeln, läufigen Hündinnen hinterher rennen etc.). Aber sollte ein Hund nicht lernen, daß bestimmte Dinge einfach nicht erlaubt sind ? Egal, ob der Mensch in der Nähe steht oder nicht ? Sollte nicht der Charakter des Hundes gefestigt werden, anstatt ihn ständig "anzuclicken" und/oder Leckerchen "reinzuschieben" u.ä. ? Übrigens, den Menschen möchte ich sehen, der es schafft, seinen Rüden nur aufgrund von Kaustreifen, Schokodrops etc. von der "Jagd" nach läufigen Hündinnen abzuhalten...

Freue mich über weitere Meinungen.

Viele Grüße,

Manuela

Thema: KORRIGENDA zu Ausbilder: wie beurteilen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck