Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.05.00 -- Thomas

RE: Gesunde Rassen / an Tanja














Hallo Tanja,

Es waere sehr schoen, wenn HD so einfach zu eliminieren waere wie zum Beispiel CSNB. Warum das nicht so einfach ist, versuche ich mal schnell zu erklaeren : HD ist im gegensatz zu CSNB nicht nur von einem Gen abhaengig. Eine gesunde Huefte besteht nicht nur aus gesunden Hueftknochen, sondern auch aus Muskeln, Sehnen. Die Zusammenarbeit und richtige Groesse und richtige Lage aller Elemente gibt eine gesunde Huefte. Dann spielen neben der Ernaehrung und Training des Hundes auch noch andere Dinge mit. zB gerade oder krumme Beine. Will dies auch noch schnell erklaeren ;-) Du hast ein ELterntier, das beim Huefteroentgen als HD excellent (Sorry halte mich an die OFA Werte. habe mich damit bei der auswahl meines Hundes befasst. OFA gibt fuenf Stufen HD excellent, good, fair, moderate und severe) raus kommt. Es hat aber eher krumme Beine. Wenn du mit diesem Hund zuechtest, koennen mehr Welpen dieses Wurfes HD haben als bei einem Elterntier mit nur HD good, aber perfekten Beinen. Einfach Ausgedrueckt : Zwei HD-freie Eltern garantieren nicht HD-freie Welpen !

Resultat meiner Umfrage bei diversen Spezialisten (einer, Tom Phillips, ein Briardbesitzer und Mitglied des BCC hat einen sehr guten, einfach erklaerenden, aber (er ist Californier;-) englischen Artikel auf folgender Website http://www.briardclubofca.org/hip.htm)--» Es ist nicht moeglich, HD 100% zu eliminieren. Versteh das aber bitte nicht falsch, das soll absolut kein Freibrief fuer Zucht ohne HD-Test sein (Zuechter die dies machen, gehoeren nicht zu den serioesen !!).

So dass zum HD, jetzt noch zum einkreuzen kleinerer Hunde : Hier haben wir nur von HD gesprochen. Das ist bei weitem nicht die einzige Hundekrankheit. Meine Meinung (Ist meine persoenliche Meinung, will damit niemand beleidigen und es hat mir auch noch Niemand ein Argument gebracht, dass mich zum aendern der Meinung veranlast haette ;-) : Ich kann mit dem *HD-Risiko* leben, kann mir auch mit der auswahl und information einen guten Hund aussuchen. Ich bin aber absolut nicht bereit, nur wegen HD die Probleme anderer Rassen einzuzuechten. Zudem habe ich den Briard ausgewaehlt, weil er fuer mich (andere wollen andere Dinge von einem Hund ;-) die absolut beste Rasse ist. Aber auch hier, Briards sind nicht fuer jeden, daraus folgt, sie sind nicht fuer alle die beste Rasse, wie auch keine andere Rasse die beste ist ;-)

Das sind nur meine 2 Cents

Mit freundlichen Gruessen Thomas mit Briard Leon, der mit zwei Jahren ganz sicher auf HD untersucht wird.

Thema: Gesunde Rassen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck