Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.05.00 -- Claudia

RE: Schlechte, unvermögende Hundehalter.../an Thomas

Das ist sie...

 














Hi, Thomas!

Du kannst auch nicht mehr reich sein, wenn Du Dir einen Briard geleistet hast...grins...

Aber Scherz beiseite, es waren übrigens nicht Deine Meldungen, die bei mir den Eindruck erweckt hatten, daß ich mit Mischling bzw. "Billig"-Welpen (stop, das ist auch falsch, schließlich wurden die restlichen Welpen dieses Wurfes für den "normalen" Preis von 1800 DM verkauft) völlig indiskutabel als Hundehalterin bin.

Sämtlichen Punkten, die Du aufgeführt hast, muß ich voll und ganz zustimmen und wenn ich mir das nochmal so ansehe, muß ich sagen, daß ich mir keinen von diesen "Schuhen" anziehen muß.

Daß ich mir über Rasse bzw. Rasse der Eltern meiner Hündin bei der Übernahme vom Erstbesitzer keine Gedanken gemacht habe, muß ich zwar zugeben, aber damit habe und hatte ich auch keine Probleme. Das Problem, das wir beide haben, ist nämlich weniger ein Rasseproblem als ein Sozialisierungsproblem und auch nicht durch mich, sondern durch die Vorbesitzer begründet.

Mag allerdings sein, daß dieses Problem weniger Auswirkungen gehabt hätte, wenn der Papa nicht ein Dobermann gewesen wäre, sondern ein Beagle, Pudel oder ähnliches.

Damals war für mich nur eins klar, daß ich diesen Hund da wegholen mußte, egal, was sein wird. Und ich denke, daß ich das bei diesen schlechten Voraussetzungen gut hingekriegt habe.

Wenn man sich überlegt, wieviele Probleme es mit Hunden geben kann, dann kann ich ja eigentlich richtig glücklich sein, daß mein Mädel gegenüber anderen Hunden an der Leine einfach nur den großen Max macht und sonst einfach spitzenklasse ist.

Aber wie schon mal erwähnt, werde ich auch in nächster Zeit versuchen, diesem Problem Herr zu werden, damit wir wieder etwas entspannter spazieren gehen können.

Übrigens ist es leider sehr schwierig, Leute zu finden, die sich trauen, ihren Hund einfach mal mit einem vermeintlich wilden, weil mächtig bellenden, Hund laufen zu lassen. Im letzten halben Jahr habe ich nur einen älteren Mann getroffen, der das ganz locker genommen und gemeint hat, daß die Hunde das unter sich ausmachen. Und wir haben´s probiert und schon ist einfach gar nix passiert, im Gegenteil, eigentlich war sie dann am anderen Hund gar nicht mehr interessiert. Ich sage Euch, da fiel mir ein Stein vom Herzen, denn mittlerweile hatte ich schon selber im Hinterkopf, daß mein Hund gegenüber anderen eine wilde Bestie ist...

Was nochmal die Sache mit betuchten und weniger betuchten Hundehaltern angeht, ich denke, am Wichtigsten ist es, daß der Hund geliebt wird und anständig behandelt, dann sollte er gut versorgt werden und auch die notwendigen Behandlungen durch den Tierarzt bekommen. Am Unwichtigsten für die Beziehung Mensch - Hund ist es wohl, daß der Hund eine mindestens 4-stellige Summe gekostet hat. Was die restlichen laufenden Kosten, sprich die Hundesteuer angeht, kann man geteilter Meinung sein. Das verbessert weder die Situation des Menschen, noch die des Hundes. Mein Mädel ist trotzdem ordnungsgemäß angemeldet. Außer Frage steht jedoch, daß kranke Hunde nicht vermehrt werden sollten.

Claudia
Thema: Schlechte, unvermögende Hundehalter...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck