Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

30.11.98 -- Anja_zur_Linden

Re: An Jutta/Züchten/VDH

Hallo Jutta,

um es vorweg zu sagen: Ich besitze einen Briard aus einer nicht-VDH Zucht. Meine Züchterin züchtete bis vor kurzem im WZRV, ist aber aus den von Gudrun angesprochenen Gründen aus diesem ausgetreten. Als ich mir den Hund damals gekauft habe, wußte ich nicht einmal, daß es den VDH gibt. Heute beschäftige ich mich sehr intensiv mit allem, was irgendwie mit dem Thema Hund zusammenhängt.

Du schreibst in Deiner mail:"...bekomme ich den Kampf gegen Zucht aus der Dissidenz, also den nicht dem VDH angehörigen Verbänden, indirekt mit." Kannst Du mir etwas mehr dazu erzählen? Was ist bei einem VDH-Züchter besser? Was müssen VDH-Züchter, was Züchter kleiner Vereine nicht müssen? Würdest Du mir raten, lieber einen VDH-Briard zu kaufe, als einen nicht-VDH-Hund?

Ich frage das nur, weil ich mir seitdem ich mich näher mit dem Thema beschäftige versuche, ein objektives Bild zu machen. Ich höre mir immer gerne beide Seiten an, um dann zu entscheiden. Ich war auch schon mit meinem Briard als Besucher auf einer BCD-Ausstellung und habe mich da mit den Leuten unterhalten. Dabei habe ich sehr unterschieliche Erfahrungen gemacht. Mein Briard ist jetzt zwei Jahre alt und ich hoffe, daß ich vorläufig nicht über den Kauf eines neuen nachdenken muß. Aber wenn es soweit ist, möchte ich auf jedenfall das richtige tun. Wäre schön, wenn Du mir etwas näheres dazu sagen könntest.

Viele Grüße, Anja
Thema: Tips für Problemhunde

Copyright 1996-2020 Thomas Beck