Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.05.00 -- mandy

RE: Dobermann-Problemhund!/? an alle zurück














Hallo Ihr alle, die ihr mir geantwortet habt! Ich erkenne aus den Berichten über Eure Hunde und Erfahrungen vieles bei meiner "Brandy" wieder. >>Rado»»» Bestrafen tu ich sie schon, indem ich sie im Nacken schüttel und "Pfui" sage oder sie dann länger Platz machen lasse. Als Welpe/Junghund hat sie mir das Sofa in Stücke gerissen, da ist mir zum ersten mal der Kragen geplatzt. Ich habe sie geschüttelt und sie (sicherlich viel zu laut) geschimpft. Heute räumt sie mir jeden Tag den Papierkorb aus und verteilt den Inhalt in der ganzen Wohnung. Auch diese Ballübung praktiziere ich schon seit längerem. Erst heute wieder, und es hat fast perfekt geklappt. Ich renne dann sogar mal ein paar Schritte und sag noch mal laut "Platz":und es klappt(ohne Leine). Binde ich sie an einen Baum und bewege mich von ihr weg, dann jault und bellt sie herzzereisend. Auf ein energisches "Platz und Aus" reagiert sie dann überhaupt nicht. Gehe ich hin und wiederhole mein Komando klappt´s, drehe ich ihr dann wieder den Rücken, fängt das Spiel von vorne an... . >>Gudrun»»» hier bei dieser Übung erkenne ich dann das Unterordnungsproblem wieder, denn sie akzeptiert es nicht, daß ich ohne sie weg gehe oder 10m entfernt sitze und mich "ohne sie" unterhalte oder Spaß habe. Auch wenn ich sie aus dem Wohnzimmer aussperre, dann sitzt sie vor der Tür und jammert. In der Nacht schläft sie ganz allein im Vorraum in ihrer Hütte, wenn sie munter ist jammert sie vor meinen Schlafzimmer und ich stehe dann natürlich auf. Warum ist sie tagsüber ruhig und abends macht sie Krach, wenn ich die Wohnung verlasse??? >>Nicole»»» auch bei deinen Erläuterungen entdecke ich Gemeinsamkeiten, in der Art und Weise wie sie jemanden anbellt. Sie bebt förmlich, ihr ganzer Körper ist in Kampfposition. Wenn ein Jogger vorbei kommt, lasse ich sie platz machen und es funktioniert gut, sehe ich den Jogger nicht vor ihr, denn rennt sie hin und kläfft was das Zeug hällt, mitunter zwickt sie ihn sogar in den Allerwertesten. Rufe ich sie dann zu mir, hört sie erst nicht und dann kommt sie. Aber dann kann ich sie ja nicht mehr bestrafen, denn sie ist ja zu mir gekommen.

Also ich weiß nun auch nicht mehr so recht. Ist es eine Mischung aus Dominanz und Ängstlichkeit ???

viele Grüße Mandy+Brandy
Thema: Dobermann-Problemhund???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck