Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.11.98 -- Christine_Haasler

Hund + Kind














Hallo Risa!!

Von meinem "Engelchen" hast Du ja gelesen.

Ich kann Dir nur als Tip geben, daß Du auch peinlich

genau darauf achtest, daß der Hund auch bei Kleinigkeiten

als rangniedrigster behandelt wird.

So zum Beispiel sollte er IMMER als letztes durch die Tür gehen,

NIEMALS auf/in Euren Betten oder Couch oder Sessel schlafen, diese Plätze sind für ranghohe "Tiere"! Ihr im Gegenzug müßt aber auf seinem Platz auch sitzen dürfen! Wenn ihr eßt, muß er mindestens

1 1/2 bis 2 Meter vom Tisch entfernt liegen und warten. Denn die rangniedrigsten Tiere

(fr)essen IMMMER als letztes und dürfen sich erst der "Freßstelle" nähern, wenn alle anderen

fertig sind. NACHDEM ALLE zu Ende gegessen haben, muß er sein Fressen bekommen (am besten, wenn er vorher

von demjenigen, den er am wenigsten akzeptiert, einen Befehl ohne "aufmucken" ausgeführt hat.

Bei uns hat sich der Befehl "SO NICHT!" eingebürgert, d. h., wenn mein Siggi dabei knurrt, sage ich "so nicht!" und gehe einfach weg, ohne daß er sein Fressen bekommen hat.

Mittlerweile hat mein Siggi das einigermaßen kapiert.

Ein dominanter Hund wird niemals ein "Schmusetier" sein, denn je mehr Du ihn verwöhnst, um so mehr meint er, daß er eine Rangstufe höher kann.

Das hört sich vielleicht hart an, aber dominante Hund haben bereits sehr viel Selbstbewußtsein, welches nicht durch solche Kleinigkeiten gefördert werden sollte.

Du mußt allerdings damit rechnen, daß Merlin immer wieder in gewissen Abständen versuchen wird, die "Oberhand" zu gewinnen. Also achte

peinlichst genau darauf, daß er auch in Kleinigkeiten als rangniedrigstes Tier behandelt wird.

Du mußt dabei selbstverständlich darauf achten, daß keine Eifersucht gegenüber Deinem Kind zustande kommen kann!

Ich weiß, daß hört sich alles ganz einfach an, ist es aber nicht.

Ich weiß aber ganz genau, wie ein Hund werden kann, wenn man knurren auch unbewußt und unbeabsichtigt

belohnt! Es reicht dabei schon ein Grinsen oder (positives) Ablenkungsmanöver, wenn er knurrt...

Siggi zum Beispiel hat anfangs (und versucht es auch jetzt noch) uns angeknurrt und Zähne gefletscht, damit wir ihn streicheln!!!

Somit gilt bei uns ein "Gefälligkeitenaustausch", wenn er lieb und ohne knurren einen Befehl befolgt, bekommt er etwas, ansonsten eben nicht.

Bei uns lebt allerdings auch kein Kind im Haushalt.

Du mußt also genau abwägen, wie gefährlich Merlin für Dein Kind werden kann.

Ggf. kann man sicherlich zunächst auch mit Maulkorb arbeiten, allerdings denke ich, daß es bei einem solchen jungen Hund auch noch anders hinzubekommen ist.

Ich wünsche Dir viel Glück, Geduld und Mut bei Deiner Entscheidung.

Schließlich gibt es auch Vorteile von dominanten Hunden, wie zum Beispiel, daß sie i.d.R. intelligenter sind und schneller lernen!

Kannst mir gerne auch direkt schreiben, meine Adresse: kine.haasler@t-online.de

Thema: Nochmal Kind und Hund!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck