Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.05.00 -- birthe Neumann

RE: Hund und Pferd














Liebe Karin! Ich mußte direkt etwas schmunzeln, als ich Deinen Hilfeschrei gelesen habe. Nicht, weil ich es sonderlich amüsant fand, sondern vielmehr weil ich mich schon allein mit einem derart eifersüchtigen Hund auf der Welt dachte. Ich hatte nämlich ein ganz und gar ähnliches Problem. Und zwar habe ich seit einem Jahr auch ein Pferd. Mein Hund Shadow (Rotti-Labrador) fand das ziemlich bescheuert. Es dauerte allerdings schon Wochen, bis er bei dem bloßen Anblick eines Pferdes wenigstens nicht mehr bellte. Nach Wochen, wie gesagt bellte er "nur" noch am laufenden Band, sobald ich meine Aufmerksamkeit auf Santos (das Pferd) lenkte. Ich fühlte mich natürlich genervt und antwortete Shadow auf sein Gebelle und Gejaule mit Worten wie: "ja, ist doch alles gut, guuuuuter Hund.aaa" Shadow (dieses alte Biest) merkte natürlich: aha, sobald ich belle, kümmert sie sich um mich. (und wenn ich nur schimpfte. Egal, selbst dieses Schimpfen war ihm lieber, als Ignoranz). Ich, seinen Plan nach einiger Zeit durchschaut, kümmerte mich gar nicht mehr um sein Gejaule. Aller Anfang ist schwer, sag ich Dir. Aber wenn er erstmal gemerkt hat, daß Du Dich nicht mehr von ihm auffordern läßt, mit ihm zu sprechen (was übrigens Deinem Alpha-Status guttun würde), hört er auch das Jaulen auf. In meinem Fall hat auch das Wochen gedauert. Danach war jedenfalls Ruhe. Shadow akzeptierte, daß nicht immer er die erste Geige spielt und ich ihn trotzdem lieb habe. Das mit dem Ausreiten war auch so ein Ding. Ich habe eine sehr, sehr geduldige Freundin. Zum Glück. Sie hat mir geholfen, Shadow (der übrigens mindestens so einen Hütetrieb hat, wie Dein Hund) ans Pferd zu gewöhnen. Erst ging ich per pedes neben ihr her, während sie ritt. Erstmal mit Leine. Dann, nach einigen Malen, als Shadow gleichgültig war, ohne Leine. Klappte. (Anfangs bellte er übrigens den ganzen Ritt lang und wollte das Pferd immer beißen.., also Softmaulkorb, denn er hing bereits einmal drin) Als Shadow also gelöst und entspannt neben dem Pferd lief, nahm ichmein Pferd mit. Erst zu Fuß, dann ritt ich. Shadow fand das erst etwas seltsam, merkte aber nach einer Weile, es ist ok. Zwischendurch bellte er das PFerd zwar noch an, aber das hat sich auch gelegt. Und das vor die Füße laufen hat ersich auch schnell abgewöhnt. Dann nämlich, als Santos ihn aus Versehen (im Schritt) mal weggekickt hat. Wie gesagt, die Geschichte dauerte Monate, aber inzwischen klappt es super. Und Shadow hat den ober-Spaß. Besonders im Galopp!! An die Füße kommt er übrigens da gar nicht dran, denn immer wenn er packen will, ist das Bein schon wieder weg. Vielleicht hast Du ja eine ähnlich geduldige Freundin. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück!!! P.S. Viele Hundeschulen bieten Kurse an zum Thema "Hund und Pferd". Wenn Du in der Nähe von Köln wohnst, könnte ich Dir eine gute Trainerin empfehlen. Liebe Grüße, Birthe
Thema: Hund und Pferd


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck