Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.04.00 -- Amelie

RE: Hund und Pferd














Hallo, Karin ! Du könntest während des Sattelns dem Hund einige Leckerlis hinstellen, dann ist er beschäftigt. Mein ehemaliger Hund war auch sehr eifersüchtig, immer wenn er brav und still war, bin ich zwischendurch hin und habe ihn gestreichelt, sonst nicht - er muß lernen, daß er nicht immer im Mittelpunkt steht. Aufpassen sollte man nur, daß er das Pferd vor Eifersucht nicht negativ sieht. Beim Reiten würde ich den Hund zunächst an die Longe nehmen , damit er lernt, neben dem Pferd zu laufen. Erstmal im Schritt üben, dann langsam steigern. Dabei von oben immer viel mit ihm sprechen und loben. Auf dem Platz kannst Du zum Üben ,wenn Du den Hund links hast, mehrere Rechtswendungen einbauen, dann lernt er, daß er sich am/neben dem Pferd orientieren muß (oder eben umgekehrt). Es gibt ja die Reitbegleithunde-Prüfung, anhand des Prüfungskataloges kannst Du Dir ja mal ansehen, welche Bedingungen an den Hund gestellt werden, gerade zur Sicherheit für Pferd, Hund und Reiter. Das kannst Du dann vielleicht gezielt üben. Liebe Grüße, Amelie
Thema: Hund und Pferd


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck