Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

11.04.00 -- Tanja, Achim

RE: Welche Rasse ? an Christine

Liebe Christine,

ich habe jetzt die ganze Diskussion verfolgt und kann mich in vielen Punkten Klaus und den anderen nur anschließen.

Damit einen Hund einige Stunden am Tag alleine zu lassen, habe ich überhaupt keine Probleme, vorausgesetzt er ist vor und nach dem Alleine bleiben ausreichend beschäftigt und wurde langsam dran gewöhnt.

Bei einem Welpen sieht das meiner Meinung nach aber anders aus. Zumindest sollte man sich in der Anfangszeit länger Urlaub nehmen um den Welpen einzugewöhnen und ihn auch an die Regeln im Haus zu gewöhnen.

Aber einen Hund nicht ins Haus zu lassen, das wiederstrebt mir zutiefst. Wovor habt Ihr denn da Angst. Vielleicht mal zu uns: Unser Haus hier ist nicht neu, sondern knapp 100 Jahtre alt. Wir haben es fast das ganze letzte Jahr in jeder freien Minute renoviert, bzw. restauriert. Du kannst mir glauben, wir hängen dran.

Cyril kam vor 4 Monaten mit 11 Wochen zu uns. Mag sein, dass er die eine oder andere Schramme auf dem Holzfußboden hinterlassen hat (hab ich mittlerweile aber auch), aber sonst? "Zerstört" hat er nix, er hatte genug Sachen zum Kauen, wir waren da, um ihm die erwähnten Regeln im Haushalt beizubringen und bestimmte Dinge, wie zum Beispiel einen Schuhschrank haben wir sozusagen mit dem Hund gekauft.

Ich seh da wirklich das Problem nicht. Und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand 3 Jahrzehnte einen Hund wünscht und ihn dann nachts ins Gartenhaus sperrt, nur um kleine Kratzer im Haus zu vermeiden. Tut mir leid, das krieg ich nicht zusammen.

Also überdenkt das doch bitte noch mal, schaut Euch Euer Haus an und prüft, was Ihr wie unter Umständen umgestalten könnt.

Denn, wenn Euer Hund tatsächlich einen großen Teil des Tages draussen alleine ist und dazu die ganze Nacht, und das alles auch noch ohne langsam daran gewöhnt zu werden, dann sehe ich egal bei welcher Rasse die gleichen Probleme auf Euch zu kommen - und vor allem auf den Hund - wie die anderen hier.

Viele Grüße Tanja

Thema: Welche Rasse ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck