Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.04.00 -- Christine Woelfel

RE: Welche Rasse ? an Gill














Hi Gill, nun zu deinen Fragen : Der Wunsch nach einem eigenen Hund existiert nun schon 3 Jahrzehnte. Es ist also nicht so, dass wir uns ein Tier aus Prestigegründen anschaffen möchten, vielleicht klang das so. Bis jetzt scheiterte es einfach an Platzproblemen. Das (größere) Tier hätte mir leid getan, in einer kleinen Stadtwohnung im 2. Stock leben zu müssen. Wo lebt dein Hund ? Deshalb verzichteten wir aus Rücksichtnahme auf das Tier. Nun haben wir die Möglichkeit, auf einem grossen Parkgrundstück einem Hund Platz zu geben. Wir haben ein Haus am Waldrand, mit einem See in 500 m Entfernung, umgeben von Feldern und Wiesen. Das Haus wird mit einem 1,80 m Zaun umzäunt. Der Hund kann nach Herzenslust toben und wird nicht eingesperrt. Auf dem Grundstück befindet sich eine Gartenlaube, die momentan noch bewohnt ist. Nach einigen Umbauten und einer hunde-gerechten Ausstattung halte ich diese "Hütte" für geeignet. Natürlich bin ich für Tipps dankbar und lasse mich auch gerne zu einer anderen Lösung bewegen. Daran sollte es nicht scheitern. Um den Hund bestmöglich artgerecht zu halten, hole ich mir wie Du siehst, Ratschläge. Auch was die Rasse betrifft. Mein Mann ist mittags (13.30) zuhause, ich komme 3 Stunden später. Wir haben Ferien, viel Freizeit am Abend und an den Wochenenden. Ich denke, das sind Chancen, einen Hund so "sozialisieren". Sicher sind nicht alle Rassen dafür zu empfehlen. Ein ausgesprochener Familienhund oder ein eifriger Jäger kommt nicht in Frage. Bei über 400 Hunderassen sollten wir es aber schaffen, einen Hund zu finden, der auch glücklich wird bei uns.

Viele Grüsse Christine

Thema: Welche Rasse ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck