|
Ausnahmen bestätigen die Regel: wir haben einen jungen hund aus dem tierheim geholt, und er dankt es uns mit absoluter anhänglichkeit, er ist aufmerksam, wachsam, lernt und spielt gerne. allerdings war er auch nur kurz im tierheim. und wir wurden ziemlich ausführlich geprüft, bevor wir ihn holen durften. es hängt m.e. vom jeweiligen tierheim ab, was aus den hunden wird. z.b. haben die leute im tierheim gießen uns ausgefragt, ob wir schon einmal hunde hatten etc, ob wir kinder planen usw. danach wurde uns klar gesagt, den oder den hund geben wir euch nicht mit. ich fühlte mich gut beraten, wenngleich viele meiner bekannten sich im tierheim gießen eher "verhört" und unfreundlich behandelt fühlten. ich sehe das anders: nachdem ich unseren racker sah und mich für ihn interessierte, bin ich 10 tage lang täglich hin und habe ihn zum spazierengehen geholt. wir haben also gemeinsam getestet, ob das mit uns klappen könnte. dann kam ein testbesuch von mitarbeitern des tierheims zu uns, erst danach gab es eine freigabe. außerdem habe ich mitbekommen, daß dort für die sozialisation der tiere viel getan wird. sie haben gemeinsamen auslauf, bei dem sie beobachtet und schriftlich ein bißchen "charakterisiert" werden (eher ängstlich, mag keine anderen hunde, mag keine hündinnen, mag keine katzen etc). ich kann also nur empfehlen: schaut euch das tierheim genau an, bevor ihr einen hund holt und seid vor allem ehrlich zu euch selbst und zu den mitarbeitern. erst dann haben alle - ihr, die hunde und die mitarbeiter des tierheims - eine chance auf eine glückliche verbindung...
gruß aus gießen
|