Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.04.00 -- Klaus Heimann

RE: Welche Rasse ?














Hallo Christine,

ganz kurz zu ezwei Aspekten Deiner Frage (bzw. zu einer Antwort dazu): Was Du suchst, ist eher das, was man früher einen Hof- oder Kettenhund nannte. Der Hund ist ein Rudeltier und sollte nicht ausserhalb dessen gehalten werden (Sein Rudel ist ja die Familie). Hier würde ich Dir auch, vom Charakter des Hundes her, von einem Retriever strikt abraten. Von der Wachsamkeit her käme vieleicht ein Flat coated Retriever in Frage, eher jedoch ein Cheseapeak Bay Retriever (der hat auch Schaerfe, jedoch eher in Richtung Wildschaärfe, was von Dir nicht gewünscht ist). Nochmal zu oben: Die früher als Hofhunde gehltenen Tiere waren nach einiger Zeit fast alle Kettenhunde und zwar genau aus dem Grund, daß sie an der Kete gehalten werden mussten ("Gefährliche" Hunde). Ich kann nur sagen: einen Hund nur dann, wenn er in die Familie (das Rudel) fest mit eingebunden ist. Ein grosser Garten und Auslauf ersetzt NIE die familiäre Bindung oder gar das Gassi gehen. Sollte dies jedoch in ausreichendem Maß gewährleistet sein, so könnte ich mir vorstellen, daß ein Hovavart eine gute Wahl wäre. Aber bei verantwortungsvollen Züchternwirst Du vor dem Kauf sowieso richtig "ausgequetscht", die können Dir dann auch im Bezug auf die Wahl der Rasse besser weiterhelfen. Ein Retriever-Züchter vom LCD oder DRC (Labrador Club und Retriever Club) würde Dir sicher, nach den von Dir beschriebenen Umständen und dem Verwendungszweck, keinen Retriever verkaufen. Vieleicht gehst Du in einem weiteren Beitrag mal etwas näher darauf ein, wie lange der Hund alleine wäre und wie er in die Familie integriert werden soll?

Viele Grüße

Klaus
Thema: Welche Rasse ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck