Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.06.99 -- Sabine_Prickartz

Wehrverhalten und Triebverstärkung - An Gudrun !!!

Liebe Gudrun !!!

Vielen Dank für Deinen Hinweis bzgl. Schutzhund-Ausbildung basierend auf dem Beutetrieb.

Vielleicht ist Luna gerade Deinem Aron recht ähnlich, und Deine beiden aufgeführten Argumente

treffen auch auf Luna´s Verhalten sehr gut zu. Sie scheint besonders auf schwitzende Männer zu reagieren,

auch die beiden Jogger, die sie mal gestellt hat, waren Männer. Und sie tut es nur in vertrautem Terrain.

Unterordnung ist natürlich auch bei uns das A und O, und wir werden auch zu allererst mal mit ihr bis zur allgemeinen BH

arbeiten, und erst, wenn ich das Gefühl habe, daß wir uns in dieser Hinsicht voll auf sie verlassen können, und daß auch sie

den Eindruck erweckt, daß sie uns bei jedem Kommando bedingungslos vertraut, erst dann wollen wir evtl. beginnen und sehen, was mit ihrem Schutztrieb

anzufangen ist.

Vielleicht verebbt ihre Neigung ja wieder, ihr Revier mit den Zähnen zu verteidigen, wenn sie durch die normale Unterordnung auch selbstbewußter geworden ist.

Das will ich immernoch hoffen ! Vermutlich ist es ja nicht nur Luna, die unsicher ist und unbedingt mehr Selbstvertrauen in Sachen Hundegehorsam braucht...

Andererseits habe ich mich inzwischen auch mal schlau gemacht, was alles zur SH1 gelernt und trainiert werden muß, und ich war sehr überrascht,

denn in meinem Kopf herrschten weitgehend Klischees darüber, und insbesondere Unterordnung und auch Fährtenarbeit würden uns bestimmt richtig Spaß machen.

So gesehen ist es bestimmt nicht nur für Luna eine Bereicherung, wenn wir uns zumindest mal theoretisch mit diesem Bereich der Hundeausbildung befassen !

Vielen Dank nochmal auch für Deine ausformulierten Gedanken,

und viele liebe Grüße auch an Deine Hunde, und natürlich an alle andern, die dies gelesen haben,

senden

Sabine und Luna
Thema: Gedanken zur Schutzhundausbildung

Copyright 1996-2020 Thomas Beck