Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.02.00 -- Britta mues

Erziehungstipp?Achtung langer Text!














Hallo, eigentlich habe ich kein richtiges Problem mit meinen drei Hunden. Sondern benötige eigentlich nur Eure Meinung. Also: Ich habe ein Herrentrio mit den unterschiedlichsten Charakteren, welche ich im Einzeltraining fördern, bzw. kleine Macken unterbinden möchte. Erst einmal kurz zu meinen Hunden, da ist 1: Woody ein 3,5 Jahre alter Schäferhund-Husky-Mix, ihn habe ich von klein auf (12 Wochen). Woody ist recht fixiert auf mich und reagiert auch schon mal eifersüchtig (er beißt dabei allerdings nicht die anderen, sondern guckt dann immer ganz leidend und grummelt hin und wieder mal meine anderen beiden an). Das größte für ihn ist "Stöckchen werfen". Er würde eher tot umfallen, als freiwillig das tolle Spiel zu beenden. Ein absolutes Energiebündel. Er ist sehr aufgeweckt und verfügt über eine "Super-Intelligenz". Er unterscheidet z. B. sein Spielzeug, d.h. je nachdem was ich sage was er genau holen soll, holt er dann auch (z.B. hol Knochen, hol gelben Ball, hol blauen Ball, hol Kordel, hol Tennisball ....) Er möchte gerne arbeiten und von seinem Frauchen gefordert werden, das macht ihm so richtig Spaß. Wiederholungsspielchen langweilen ihn, die Aufgaben müssen bei ihm abwechslungsreich sein. Ich möchte das natürlich gerne fördern. Meiner 2. Hund heißt Cyran, 3,5 Jahre alt und ich habe ihn seit ca. 2 Jahren. Er ist ein Labrador, so wie er im Buche steht, absolut lieb, harmoniebedürftig, ruhig, ausgeglichen, ein richtiger Familienhund, der immer dezent versucht zu gefallen. Cyran schlichtet auch wenn ich mich mal streite oder meine beiden anderen Rüden sich anrüpeln. So nach dem Motto ihr lasst mich in Ruhe, ich lasse Euch in Ruhe. Er will wie schon gesagt, einfach nur gefallen und freut sich immer einen Keks, wenn ich ihm mal wieder etwas beigebracht habe (das mit dem beibringen dauert allerdings immer ein wenig, nicht so schnell und aufgeweckt wie Woody. Allerdings, was er mal gelernt hat, das sitzt dann auch 200%ig und das in JEDER Situation). Er ist absolut verlässlich und super gehorsam. Das möchte ich gerne bei ihm weiter fördern. Er versucht übrigens auch immer Schwimmer zu retten, springt dann ins Wasser und paddelt auf diese zu. Man kann sich von ihm wunderbar an Land ziehen lassen. Ist ziemlich witzig :-) und er findet es toll. Er wäre vermutlich der ideale Rettungsschwimmer... :-)) Mein 3. Hund heißt Cali, ist ca. 12 Monate alt und ein Dobermann-Pointer-Mix. Ihn habe ich erst seit einigen Wochen (er kommt aus einer Sicherstellung des Duisburger Ordnungs- amtes. Also aus sehr schlechten Verhältnissen)Er hat Menschen gegenüber zum Glück keine Macke, er ist mir gegenüber total anhänglich und verschmust. Fremden gegenüber ein wenig reserviert. Er ist momentan im sogenannten Rüpelalter und hat sich auch schon mal mit Woody so gezofft, das ich energisch einschreiten mußte. Er versucht Woodys Position (Alphas Helfertier) streitig zu machen. Er ist sehr wachsam, noch ein wenig unerzogen. läuft jedoch schon problemlos ohne Leine, hört in der kurzen Zeit schon auf "Fuß gehen", "Sitz", "Platz", "Komm her", "Bleib" u.s.w. Er hat ein recht ausgeprägtes Dominazverhalten (anderen Hunden gegenüber),was ich allerdings nur bis zu einem bestimmten Teil dulde. Zusätzlich ist er wachsam und leistungs- bereit. Ich würde ihn gerne als Schutz- und Gebrauchshund abrichten. Ich denke, das macht ihm Spaß und ist sein Ding, weiß aber nicht so genau ob er dann Woody gegenüber zu aufmüpfig wird und Unruhe stiftet. Nun meine eigentliche Frage: Ist es sinnvoll, da ja nun alle drei unterschiedliche Anforderungen haben, Einzeltraining zu machen und somit immer mal wieder einen Wuftie aus dem "Rudel" zu holen? Fühlt sich dann der zurück- geblieben Rest zurückgesetzt? Ich möchte nämlich auf jeden Fall Zankereien/Eifersüchteleien vermeiden. Des weiteren möchte ich auch nicht das es dadurch Streß zwischen Woody und Cali gibt, also, das Woody seine Position verliert und Cali sich in seiner Dominaz bestärkt fühlt und meint er müßte das mit Woody "ausdiskutieren". Sagt mir doch mal bitte Eure Meinung . Ich bin für alle Tipps dankbar. Sorry, für diese ellenlange Mail, die nächsten sind dann auch kürzer. Versprochen! :-) Gruß Britta
  28.2.00Erziehungstipp?Achtung langer Text!   Britta mues  
  28.2.00RE: 1 Lisa  
  28.2.00RE: 2 Gudrun_Beck  
  2.3.00RE: 3 Sammy  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck