Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.02.00 -- Tanja+Achim

Bissige Hündin














Liebes Forum,

wir haben mal eine Frage. Auf unseren Spaziergängen treffen wir regelmäßig eine Bordeauxdogge (mittlerweile circa knapp 2 Jahre). Als Welpe und Junghündin hat sie laut anderer Hundehalter ganz normal mit den anderen Hunden und Hündinnen gespielt. Mittlerweile geht sie auf kleinere Hündinnen los, was zur Folge hat, daß der Besitzer sie jetzt fast immer an der Leine hält. Aber auch an der Leine hat sie nun eine Hündin gebissen. Sie macht das ohne jegliche Vorwarnung, sprich andere Hündin nähert sich ihr um zu schnüffeln oder will an ihr vorbeigehen und die Bordeauxdogge knurrt nicht oder zeigt auf eine andere Weise, daß sie gleich beißt. Sie beißt einfach. So haben das auf jeden Fall einige beobachtet, ich selber kam immer erst dazu, wenn die Situation gerade vorbei war. Bis jetzt ist den gebissenen Hündinnen zum Glück noch nicht viel passiert, aber mein Gefühl sagt mir, dass es schlimmer wird. Nun ist es so, daß der Besitzer, na sagen wir mal, nicht so viel von Erziehung zu halten scheint. Ich hab allerdings den Eindruck, daß er über die jetzige Situation auch nicht gerade glücklich ist. Was mich auch wurmt, ist, daß die Halter von einigen Hündinnen, sobald sie den Hund sehen die Flucht ergreifen, das finde ich aus deren Sicht auch veständlich, aber irgendwie ist es doch keine Lösung. Was dann? Anzeigen? Maulkorb? Wie krieg ich (als nicht direkt Betroffene) den Halter dazu überhaupt etwas zu unternehmen? Und was passiert mit der Hündin, wenn er nix unternimmt? Wir haben fest vor mit ihm darüber zu sprechen, hätten dann aber gerne mehr Hinterhand, was er auch im eigenen Interesse unternehmen sollte/könnte. Vom Erfolg eines solchen Gesprächs sind wir (leider) nicht sehr überzeugt, aber mir das nun abends öfters einfach anzugucken, behagt mir auch überhaupt nicht.

Liebe Grüße Tanja
  19.2.00Bissige Hündin   Tanja+Achim  
  19.2.00RE: 1 Susanne Wagner  
  19.2.00RE: 2 Andrea Steg  
  20.2.00RE: 3 Antje  
  20.2.00RE: 4 Tanja+Achm  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck