Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.02.00 -- Ulrike Müller

RE: Das Nachbarschaftsproblem














Hallo Tanja,

Ich weiß auch nicht was schlimmer ist, wenn ein Hund wirklich alle liebt, wie Dein Cyril oder wenn er gegen alle und jeden total mißtrauisch ist wie mein Chaplin. Er kläfft am Gartenzaun wirklich jeden an. Das schlimme ist unser Garten geht praktisch auf vier Seiten rund ums Haus. Um es ihm abzugewöhnen, ist er einfach zu lange unbeaufsichtig im Garten. Wir haben auch Angst, daß irgendjemand mal was über den Zaun wirft, zumal bei uns in der Straße auch schon Katzen vergiftet wurden.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein schlimmes Erlebnis: Chaplin war noch kein Jahr alt war hat er mal im Wald beim Spaziergang einen Jogger verfolgt und angebellt - ihm aber nichts getan. Dieser Jogger, ein älterer Mann, nahm sich darauf einen großen Ast und rannte hinter ihm her, Chaplin rannte wieder zu mir zurück, stellte sich hinter mich, der Typ kam stockschwingend auf uns zu. Mann, hat der irre geschaut...mein Hund rannte schließlich weg - genau in Richtung Straße, der Typ hinterher. Gottseidank ist er nicht auf die Straße gelaufen sondern an ihr entlang. Ich hatte noch nie soviel Angst um meinen Hund. Ich hab nur noch gebrüllt "Laß meinen Hund in Ruhe, Du A....", Chaplin ist dann bei der nächsten Gelegenheit wieder in den Wald abgebogen und zu mir gelaufen, der Mann lief geradeaus weiter. Ich war danach überzeugt, der Typ wäre aus der nahegelegenen Psychatrie gewesen, später hab ich dann erfahren, daß er tatsächlich sogar in unserer Straße wohnte! Wochenlang hatte ich ziemlich Angst, das das ganze noch ein übles Nachspiel haben würde - gottseidank, war dem nicht so.

Im Prinzip bin ich ja froh, daß Chaplin nichts von fremden hält, nur leider ist das auch ziemlich stressig. Ich denke aber er würde nie etwas von Leuten am Zaun nehmen, er tut das ja sogar von Leuten, die uns besuchen nur wenn ich sage, er soll es nehmen.

Vielleicht sollte man als Hundehalter auch mal in die Offensive gehen, zum Beispiel ein Schild am Zaun anbringen, daß vorbeigehende ihren Müll gefälligst woanders lassen sollen, die Hunde nicht füttern sollen, oder auch mit Anzeige drohen - einfach irgendwas vorlügen von wegen Kameraüberwachung - wer so feige ist, nachts anzugreifen, ist vielleicht feige genug so was zu glauben...

Grüße, Ulli und Chaplin

Thema: Das Nachbarschaftsproblem


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck