Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.02.00 -- Tanja

RE: Verliebt in "Anders"- Für Gudrun














Liebe Gudrun,

ich denke die Frage nach Überzüchtung kann man nur mit Ja beantworten. Vor der Anschaffung unseres Hundes haben wir das Buch von Heiko Gebhard und Gert Hauke (Die Sache mit dem Hund) gelesen und waren bei der Auflistung der Krankheiten echt entsetzt. Sowohl Achim und ich hatten in unserer Kindheit Mischlinge und die kannten den Tierarzt vom Impfen und einmal, weil einer angefahren worden war, und das wars fast in Sachen Krankheit. Wenn ich allerdings lese, dass bei den Rassestandards die Größe der Punkte bei Dalmatinern furchtbar wichtig zu sein scheint und die Größe der Rassehunde nur in wenigen Zentimetern variieren darf, finde ich die Liste der Krankheiten auch nicht mehr verwunderlich. Und gerade bei Modehunden gehts dann bei einigen "Züchtern" wohl nur noch mit Überzüchtung, um viele Hunde "zu produzieren", die in den Standards bleiben. Ich kenn mittlerweile viele Leute, die aus (gesundheitliher) Überzeugung nur noch Mischlinge (haben) wollen. Da nützt auch nix, wenn ich ihnen sage, daß sie bei nem Schäfer-Collie-Mix durchaus die HD vom Schäferhund und die Nervosität von nem überzüchteten Collie erben könnten. Mischlinge gelten bei einigen Menschen einfach als die gesünderen und unkomplizierteren. Und das pauschal, da wird gar nicht mehr geguckt, ob das bei einigen (Hobby)-Züchtern einfach nicht zutrifft und sie ihre Hunde viel verantwortungs- und gesundheitsbewußter züchten, als das bei einigen der Fall ist, deren Hündin von nem unbekannten Rüden aus Versehen gedeckt wird. Wobei natürlich auch die Besitzer der Hündin die Welpenaufzucht dann toll regeln können.

Bei Collies hab ich manchmal das Gefühl, daß die Leute sie nun wieder nicht mehr wollen, weil es so viele gbt und jeder doch einen besonderen Hund haben möchte. Also die Kehrtwende vom Modehund, nachdem er in Mode war. Und für den, der einen Hund sucht, ist es einfacher auf den VDH zu hören oder darauf, dass alle Mischlinge gesund sind, als sich ausgiebig mit der Materie zu beschäftigen. So bescheuert ich das auch finde! Dir und Deinen Kleinen wünsch ich jedenalls das beste und ehrlichgesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass nicht noch ein paar tolle (zukünftige) Hundehalter auftauchen.

Lieben Gruß Tanja
Thema: Verliebt in "Anders"- Für Gudrun


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck