Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.02.00 -- Tanja + Cyril + Achim

Wozu brauht ein Hund Reis?














Hallo, nun kommt mal ne ganz dumme Frage : Wofür braucht ein Hund in seinem Futter sowas wie Reis und Gemüse? In grauer Vorzeit habe ich in meinem Biostudium gelernt es gibt Carnivore (Fleischfresser), die fressen Fleisch, Fleisch und Fleisch und (bis auf ein paar Grashalme zur Bewältigung des Haarproblems im Darm) als vegetarische Kost nur den anverdauten Mageninhalt ihrer Beute. Also, warum ist oft in Hudefutter alles mögliche drin und recht wenig Fleisch. Bei Welpen mag ich das noch einsehen: um zu verhindern, dass sie zu schnell wachsen. Sie leben bei uns halt nicht in freier Wildbahn, wo es immer mal ein paar Hungertage gibt, die zu schnelles Wachstum verhindern. Aber bei Ausgewachsenen? Wenn ich ihnen ein Rind samt Panseninhalt gebe entspricht das doch ihrer natürlichen Ernährung. Oder liegt der Grund für Reis in der Hundeernährung im Übergewicht vieler Hunde, gibt man ihnen deshalb etwas, was sie nicht verwerten können? Aber liegen die Gründe für Übergewicht nicht eher an Aroma- und Lockstoffen im Futter (wurde mir zumindest mal so erzählt) und an Überfütterung und Bewegungsmangel?

Lieben Gruß Tanja+Achim+Cyril «--bei dem Reis genauso wieder raus kommt, wie er rein ging
  10.2.00Wozu brauht ein Hund Reis?   Tanja + Cyril + Achim  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck