Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.02.00 -- Stefanie

Alle Schäferhunde sind böse














Eigentlich wollte ich nur mal mein Leid klagen und fragen, ob es anderen Leuten auch manchmal so geht. Ich habe eine 4-jährige dt. Schäferhündin, es ist der nettest und verträglichste Hund, den ich je besessen habe (mit allem: Kinder Meschen, andere Hunde, Kleintiere...) und mit keinem anderen Hund bin ich je so angefeindet worden, wie mit dieser Hündin. Z.B. ist es mir schon mehrfach passiert, daßentgegenkommende Spaziergänger mich beschimpft haben, und mir wild gestikulierend auf die Pelle gerückt sind (man darf sich das schon Menschennase an Menschennase vorstellen)Und das obwohl ich meinen Hund sowieso immer, wenn mir jemand entegenkommt bei Fuß laufen lasse. Da hört man dann "Hunde gehören an die Leine" in einem von der Stadt ausgewiesenen Hundefreilaufgebiet, oder das sei doch unverantwortlich, einen so großen Hund zu halten/nicht angeleint zu haben etc. Und überhaupt kennt scheinbar jeder Spaziergänger eine Bestie von Schäferhund, der schon mal einen anderen Hund/ ein Kind etc. ganzböse gebissen hat. Der Witz an der ganzen Sacheist, daß meine Hündin Gott sei Dank soruhig und freundlich ist, daß sie selbst bei wirklich agressivem Verhalten der Spaziergängernicht knurrt oder das Fell sträubt. Ihre Vorgänger (allesamt keine Schäferhunde!) oder auch unsere Hovawarthündin wären da längst nicht so zimperlich und hätten in den Situationen sicher schon einmal geschnappt! Viele Hundebesitzern sind ja auch nicht besser : Die ersten zwei Jahre in denen ich meine Hündin hatte, habe ich mir aufjedem Spaziergan den Mund fusselig geredet, um andere Hundebesitzer davon zu überzeugen, daß die Hunde miteinander laufen dürfen -- damit mein Hund ihr intaktes Sozialverhaltenbehält, aber mittlerweile habe ich den Satz: "Nein, meiner ist schon mal von einem Schäferhundgebissen worden - der hat jetzt Angst", einfach 100 mal zu oft gehört. Oft sieht man dabei, daß nicht etwa der Hund Angst hat oder "keine Schäferhunde mag", sondern daß das vielmehr das Problem von Herrchen oder Frachen ist. Ich glaube ja, daß viele Schäferhundehalter A.löcher sind und daß dementsprechend viele Schäferhunde gestört sind, aber es gibt auch nette Schäferhundebesitzer und entsprechend nette Schäferhunde! Also, gebt uns vielleicht ab und zu auch mal eine Chance.
  6.2.00Alle Schäferhunde sind böse   Stefanie  
  26.3.00RE: 1 Simone Böhm  
  27.3.00RE: 2 Franziska  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck