Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.02.00 -- Amelie

RE: BENs MACKEN














Hallo, Dirk ! Ich gehe mal davon aus, daß Euer Hund sonst wirklich lieb ist und nur dieses Problem bei Radfahrern, Joggern und in seinen Augen zu dicht vorbeigehenden Menschen hat ? Du sagts, ihr übt täglich und es ist schon besser geworden ? Das klingt doch schon prima. 4 Monate sind nicht so lange, bei meinem hat die "Umerziehung" 6 Monate gedauert. Zum Beschleunigen habe ich es so gemacht, daß ich zum Einen dem Hund so eine Mischung aus "ich entscheide, ob Gefahr droht, weil ich der Chef bin" und "wenn ich dabei bin, brauchst Du vor nichts Angst zu haben, weil ich als Alpha Dich beschütze" vermittelt habe, kurz gesagt : Vertrauen und Gelassenheit. Zum Anderen habe ich die positive Verknüpfung bestärkt, also bei jedem Jogger nicht nur Sitz und anhalten (=der Hund genervt, weil "...jetzt kommt wieder so ein blöder Jogger und ich muß Sitz machen, obwohl ich doch ganz brav war" - naja, menschlich gedacht), sondern genau im Augenblick des Vorbeirennens dem Hund dein Leckerli geben (= Jogger sind supertolle Leute, immer wenn die kommen, muß ich ganz schnell zu Herrchen, weil es dann ''was leckeres gibt). Außerdem geholfen hat bei uns noch, daß wir selber mit dem Hund joggen gehen. Das mit dem Leckerli habe ich auch bei allen anderen Menschen-Begegnungen z.B. im engen Treppenhaus so gemacht (und teilweise heute noch). Liebe Grüße, Amelie
Thema: BENs MACKEN


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck