|
Hallo Babsy!
Sicher sollte der Hund gehorchen, wenn man ihn zurückruft. Aber ich halte es für keine gute Lösung den Hund von Anfang an anzuleinen, wenn einem jemand mit Hund entgegenkommt. Wie soll denn dann ein junger Hund lernen, wie er mit anderen Hunden umgehen muß? Junge Hunde interpretieren das Anleinen meistens so "Der entgegenkommende Hund ist gefährlich und Frauchen schützt mich davor indem sie mich an die Leine nimmt"
Und wenn Frauchen mich beschützt kann ich eine große Klappe riskieren und wie ist das dann, wenn er mal nicht angeleint ist und Frauchen nicht mehr erreichen kann. Oder der Hund hat dann sein Leben lang Angst vor anderen Hunden. Habe ich bei uns auch schon erlebt. Der Mann hat seinen Hund, wenn andere Hunde kamen ständig angeleint oder sogar auf den Arm genommen. Das arme Tier ist nun völlig verhaltensgestört.
Ich finde auch, daß man an Menschen die keinen Hund haben, wenn man sicher ist, daß sein Hund gehorcht, unangeleint vorbeigehen kann. Die Leute sehen doch, daß der Hund an meiner Seite geht. Wer dann noch zetert, ist selbst schuld und dem zu antworten erübrigt sich ja wohl.
Gruß Uta und Vio
|