Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.01.00 -- Sabrina

RE: Ca de Bestiar-wer kennt..














Hallo Eva und Steffen,

na ,das ist ja eine Zufall ,das Ihr auch gerade im Hunde-Com. unterwegs seit.Dies schreib ich jetzt zum 2. Mal ,meine erste Nachricht ist nicht gesendet worden.

Also ,einen Ca de Bestiar-Mix in einem Tierheim zu finden ,stelle ich mir nicht ganz so schwierig vor ,wenn das Tierheim Hunde von Mallorca holt.Wenn Ihr aber nur einen reinrassigen Bestiar haben wollt ,dann müßtet Ihr Euch wohl doch direkt auf Mallorca an einen Züchter wenden. Kira ist ja nun ein Bestiar-Mix ,entspricht laut Ihrem Exbesitzer aber total dem Rassestandart ,jedenfalls vom Wesen her.Rein äußerlich gibt es sehr geringe Abweichungen. Ihr "Ex" hat Kira mit 4 Monaten aus einem Tierheim geholt.Seine 2. Hündin ist auch ein Bestiar-Mix und sieht Kira (jedenfalls auf Bildern )zum Verwechseln ähnlich. Der reinrassige Rüde hat vielleicht eine etwas rundere Schnauze ,aber sonst kann man die Hunde auf den ersten Blick nicht unterscheiden.Ich weiß nicht ,welches Stockmaß in Eurem Buch steht ,ich habe schon verschiedene Angaben gelesen.Die Rüden sind auf Mallorca wohl gute 70/75 cm groß und die Hündinen ca. 62/65 cm. Leider ist die Zuchtbasis wohl mittlerweile so klein geworden ,das es viele HD-und ED- kranke od. gefährdete Hunde gibt. Kira hat beidseitig schwere HD.Die Hündin vom " Ex" hat auch schwere HD und der Rüde ist anfällig für Verstauchungen und hat evtl ED.Die 3 Hunde sind nicht blutsverwandt. Der Bestiar scheint aber nicht sehr zimperlich zu sein,andere Hunde mit Kiras HD-Befund wären wahrscheinlich überhaupt nicht mehr gelaufen.(Ihr geht es jetzt aber dank der GI sehr gut). Diese Anfälligkeit solltet Ihr aber schon bei Eurer Entscheidung beachten.

Kira haben wir vom Tierheim als Labrador-Mix " angeboten" bekommen.Ihr " Ex" hatte die Rasse nicht angegeben und die im Tierheim wußten es eben nicht besser.Rein Äußerlich kann der Bestiar auch gut für einen Labrador-Schäferhund-Mix gehalten werden.Danach müßtet Ihr dann eben in den entsprechenden Tierheimen nachfragen ,wenn sie mit dem Namen Ca de Bestiar nichts anfangen können.

Aber es gibt in den Heimen ja auch genug andere große ,schwarze Hunde ,die sehr wachsam sind,falls Ihr Euch wegen dem Bestiar doch noch nicht so sicher seit. Es sind wohl auch nicht alle Bestiar die geborenen Wachhunde.Kiras " Ex" ist jedenfalls mit seinen Beiden nicht ganz zufrieden in dieser Beziehung.Er schrieb mir letztens ,das er bedeutend ruhiger geschlafen hat,als Kira noch Haus und Garten bewachte.

So,Ihr könnt mich auch gerne privat anmailen,wenn ihr noch Fragen habt.

Mich würde schon interessieren ,wie Ihr Euch jetzt entscheidet.

Schöne Grüsse von Sabrina mit Kira + Sam

Thema: Ca de Bestiar-wer kennt..


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck