Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

14.01.00 -- Gudrun_Beck

RE: Der beste: VDH? ...

Liebe Bianca,

nur keine falsche Bescheidenheit! Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Die Frage nach den VDH-Papieren bekomme ich auch immer wieder gestellt. Das liegt daran, dass die Hundebücher und Fachzeitschriften immer alle Nicht-VDH-Züchter als "unseriöse Vermehrer" abstempeln, da die Autoren fast alle selbst VDH-Mitglieder sind. Selbst im Stern war mal so ein Artikel, "Ware Hund" glaube ich, in dem diese Schwarz-Weiß-Malerei betrieben wurde. Den Angriff auf Massenvermehrer und Tierhändler lasse ich voll gelten, nicht aber die Glorifizierung aller VDH-Machenschaften. Als Qualitätsgarantie kann man den VDH-Stempel meiner Erfahrung nach weiß Gott nicht werten.

Ich habe meine 3 Großen auch ganz bewusst aus Nicht-VDH-Zuchten geholt und die Entscheidung "Gesunde Hunde + VDH-Diskriminierung" statt "wahrscheinlich überzüchtete Tiere + VDH-Akzeptanz" nie bereut. Wer sich bei mir demnächst einen Collie-Welpen abholt, wird bestimmt nicht enttäuscht.

Während bei VDH-Collies inzwischen eine Lebenserwartung von nur noch 13-15 J. angegeben wird, gehe ich bei meinen weniger hochgezüchteten von 16-18 J. aus, gesunde Ernährung/Haltung und genug Bewegung vorausgesetzt.

Gruß

Gudrun
Thema: Der beste: VDH? Die anderen Vereine? Welche Erfahrungen habt Ihr? Nur Gute oder Schlechte?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck