Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.01.00 -- Gudrun_Beck

Über das Züchten

Andur fängt Anjin

 














Liebe Susanna,

ich verstehe gut, was Du meinst und kann dem nur zustimmen. Im Thread "Der beste: VDH? Die anderen Vereine?..." vertrete ich noch einmal ganz deutlich meinen Standpunkt.

Ob ich mit meinem Zuchtpärchen nun einen "Zwinger" (ohne Zwingerhaltung!) habe, oder ob sich an meinen Babys im ersten Lebensjahr irgendwas zeigt, was eine Wiederholungspaarung nicht sinnvoll erscheinen lässt, kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Im Zweifelsfalle hatte ich eben doch nur 1 Wurf. Mein Ehrgeiz ist, gesundheitlich und wesensmäßig bessere Collies abzugeben, als es beim VDH möglich ist. Die Welpen ohne Papiere abzugeben, fände ich verantwortungslos. Man weiß eben nicht, ob nicht doch mal Rüde Hündin trifft und die Besitzer der Meinung sind, dass die beiden ja sooo gut zusammenpassen... Außerdem soll die gezielte Weiterzucht möglich sein - also Abgabe mit bekannten Vorfahren. Einen Vereinsstempel bekomme ich vom VDH ja sowieso nicht, da kann ich gar nichts dran drehen. Mich einem bestimmten Papierchenschreiberverein anzuschließen, habe ich bisher vermieden, weil mir die Züchter da doch zu sehr auf sich selbst gestellt "arbeiten". Einen Computer zum Erstellen hübscher Ahnentafeln habe ich selbst und Kontrolle findet woanders auch kaum statt. Wo ist dann der Unterschied? An Aussteller möchte ich sowieso nicht gerne Welpen abgeben, weil die meist m. E. zu wenig mit den Hunden spielen und arbeiten.

Als Deckrüde für andere Hündinnen wurde und wird Aron nicht eingesetzt, obwohl er beim WZRV offiziell angekört ist, weil er mir zu wählerisch und kompliziert ist, was "Frauen" angeht. Bei seiner eigenen Hündin klappt''s - was will ich mehr? Viele Collierüden haben inzwischen ernsthafte Probleme mit dem Decken. Der Sexualtrieb ist bei Collies wirklich schwach ausgeprägt. Im täglichen Leben ist das von Vorteil. Wenn mit meinen Babys weiter alles gut geht, und wenn ich eine ausreichende Nachfrage feststelle, um die Welpen auch vernünftig unterzukriegen, möchte ich schon gerne einen "Zwinger" aufbauen, also über kurz oder lang noch 1 oder 2 weitere Hündinnen nach ebenfalls sorgfältiger Untersuchung und Planung ab und zu belegen lassen. Jetzt muss ich erst einmal echte Fans für die vorhandenen Welpen finden. Wenn die bei mir "hängen bleiben", kann ich weitere Überlegungen Richtung Züchten fallen lassen.

Gruß

Gudrun
Thema: Ein Thema? Kampfhunde vermitteln, was sollen Tierheime tun?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck