|
Hallo Gudrun,
das finde ich gut, dass Du so auf Gesundheit und Wesen achtest! Eines habe ich nun nicht ganz verstanden - Hast Du einen angemeldeten Zwinger? Haben Deine Collie''s Papiere? Verstehe das bitte nicht falsch, ich habe aus Deiner Mail aber nicht verstanden ob Du eine "Liebhaberzucht" ohne Papiere betreibst, oder ob Du nun tatsächlich einen Zwinger hast?
Mein Satz: "Das Züchten sei den Züchtern überlassen..." ging darum, dass ich dagegen bin dass jeder Hinz+Kunz eben "züchtet". Nicht jeder ist aus "Liebhaberei" auch bereit, die Eltern und Vorfahren kennen zu lernen, so wie Du z.B. Ich sehe dass an den jugendlichen, die mit Ihren trächtigen Pit Bull Hündinnen herumlaufen. Keiner überlegt dabei, sondern es werden einfach mal "Welpen produziert", was dabei rauskommt, ist denen föllig egal, und viele nervöse, wesensschwache Tiere landen dann in den Tierheimen, spätestens wenn die Leute nicht mehr mit Ihnen zurecht kommen.
Stufe mich bitte nicht falsch ein,- ich bin niemand der Papiere für seinen Hund haben muss, nein so ist es nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass Züchter die dem VDH oder FCI angehören, strengere Auflagen bekommen, und so manche Fehler damit von vorn herein vermieden werden können.
Trotz allem natürlich, gibt es auch Leute die eben aus Liebhaberei züchten und so wie auch Du, auf Gesundheit und auch Wesensstärke vor der Paarung die Eltern überprüfen lassen.
Ich hoffe, was ich damit sagen wollte, ist geklärt.
Liebe Grüße,
Susanna
|