Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.01.00 -- Marion

RE: Umerziehung, aber wie? - Die Zweite

Batti

 














Hi Werner, erstmal danke für die Tips. Wenn Du das zweckgebundene Spielen ein wenig weiter ausführen könntest, würde mir das bestimmt weiterhelfen. Bisher haben wir nur just for fun gespielt (wobei der Hund sich ausschließlich für den Zerrstrick und für Bälle interessiert). Das Problem ist, daß ich selbst nicht viel mehr über ihn weiß. Er ist aus dem Tierheim, wo er 7 - 8 Monate in Einzelhaft hockte und 1 mal alle zwei Wochen mit in die Welpenspielstunde durfte. Ausgeführt wurde er so gut wie nie, da er beinahe nicht zu halten war. Er ist jetzt knapp 1 3/4 Jahre alt und die Mischung beinhaltet vermutlich einen Wolfsspitz mit noch irgendwas. Ich habe Dir ein Bild zwecks möglicher "Identifikation" angehängt. Daheim ist er mittlerweile sehr ruhig, schläft viel unterbrochen von Spielwunschphasen. Wir haben das Reinkommen mit Leckerlis belohnt, auf die er jedoch in aufregenden Situationen nicht reagiert (er ist sowieso ein mäßiger Fresser). Wenn ich mal etwas harscher mit ihm umgegangen bin, kommt er mir vor wie ein geprügelter Hund. Er schaut sich dann bei jeder Bewegung meinerseits geduckt um. Dennoch konzentriert er sich beinahe nicht auf mich. Irgendwie macht ihn jeder Umweltreiz völlig elektrisch. Ich habe schon überlegt, ob es eine Nachwirkung der langen Einzelhaft in einer wichtigen Lernphase gewesen sein könnte. Nach dem Motto: voll entwickelte Sinn und null Erfahrung. Für weitere Tips wäre ich Dir sehr dankbar. Vielleicht kann ich Dir auf anderem Gebiet dann ja auch mal helfen: ich bin geprüfte Tierheilpraktikerin mit Schwerpunkt Physiotherapie (mache das jedoch nicht berufsmäßig). Liebe Grüße Marion
Thema: Umerziehung, aber wie? - Die Zweite


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck