Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.01.00 -- Gudrun_Beck

RE: Sinnvoll beschäftigen trotz HD!














Hallo Martina,

meine Hunde, besonders die Älteren, kennen das "Säge!"-Kommando. Ich halte ihnen einen Strick oder einen dünnen Zweig vor die Nase, zeige eine bestimmte Stelle und gebe das "Säge!"-Kommando. Ziel ist, den Hund genau an der gezeigten Stelle Strick oder Zweig durchbeißen zu lassen. Hat mir auf mancher Tour das Taschenmesser ersetzt. Zu Anfang genügt ein Bindfaden, den Du sanft zwischen die Backenzähne (sorry - Reißzähne) schiebst. Stärkere Stricke putzen gleichzeitig die Zähne.

Kennt er "Rechts" und "Links"? Kann gut aus der Sitz-Position neben Dir heraus angefangen werden. Ziel ist es, etwas, was er mag (Leckerli oder Spielzeug) entweder rechts oder links vor Dir zu finden. Die ersten Male darf er zusehen, wie Du etwas versteckst.

Collies sind intelligente Hunde, die nicht nur über den Trieb, sondern auch über Hilfen (zeigen und machen lassen) und über Nachahmen gut lernen. Da gibt es bestimmt noch viel mehr, was Ihr üben könnt, aber das hier fiel mir gerade ein. Vielleicht ist ja was dabei für Euch.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem hübschen Hundi!

Gruß

Gudrun
Thema: Sinnvoll beschäftigen trotz HD!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck