Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.12.99 -- Sandra

RE: Kastrieren - positive Veränderungen?














Hallo Gabi,

auch ich habe einen kastrierten Rüden. Allerdings habe ich ihn aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen.

Ich kann Dir nur sagen, daß keiner weiß, wie sich der Hund danach verändern wird, wann er sich umgestellt hat und vor allem, ob er sich überhaupt verändert. Der Meine hat sich so gut wie nicht geändert. Das Verhalten, daß er heute an den Tag legt kommt eher vom Alter und viel Gedult beim Training. Ich habe auch noch nie gehört, daß ein Hund danach nicht mehr an der Leine zieht.

Ich würde Dir raten, Deinen Hund nicht kastrieren zu lassen, nur damit DU nacher eine ruhigere Zeit hast. Bedenke auch was das für den Hund bedeutet. Du würdest ja auch nicht Deinen Mann sterilisieren lassen, nur weil er mal anderen Frauen nachschaut. Ich ziehe nicht gerne Vergleiche zwischen Menschen und Hunden, aber in dem Fall paßt es wohl.

Dein Hund ist noch ziemlich jung. Wenn Du weiterhin mit ihm auf den Platz gehst und Gedult mit ihm hast, wird er schon von alleine ruhiger. Denk mal drüber nach.

Viele liebe Grüße Sandra
Thema: Kastrieren - positive Veränderungen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck